DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Hohe Wolken
   
geschrieben von SeBB am: 07.09.20, 19:01
Aufrufe: 1270

Manchmal lassen einen aufziehende hohe Wolken den Fototag vorzeitig beenden. Manchmal ermöglichen sie aber auch erst bestimmte Aufnahmen. In diesem Fall machte ich mir den "Schlonz" zunutze, um am Frankensteiner Viadukt die RB 30 im Gegenlicht mit 14 mm Weitwinkel zu fotografieren.

Datum: 20.10.2019 Ort: Oberschöna Land: Sachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: ILCE-6500, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/0.0, Datum/Uhrzeit: 20.10.2019 15:55:10, Brennweite: 0 mm, Bildgröße: 742 x 1280 Pixel


geschrieben von: Reinhard S
Datum: 10.09.20, 22:13

Damals wurde noch viel geflogen!
Grüße

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 12.09.20, 08:31

Gerade, weil sie sehr von der "Norm" abweicht, finde ich diese Aufnahme fotografisch sehr spannend. Der Schwerpunkt auf den Wolkenstrukturen und nicht ausschliesslich auf der Eisenbahn ist ungewohnt, aber absolut schlüssig. Die Umwandlung in s/w passt sehr gut, ebenso das starke Weitwinkel und die harten Kontraste. Hättest Du Viadukt und Triebwagen "herkömmlich" fotografiert, wäre es wohl ein langweiliges Bild geworden, das nie diese Bildwirkung hätte entfalten können. *

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.