DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Berliner in Magdeburg
   
geschrieben von Toaster 480 am: 06.09.20, 12:08
Aufrufe: 994

Im August hat sich das Straßenbahnnetz in Magdeburg nach etlichen Jahren grundlegend verändert: die Ost-West-Strecke unter den Bahnbrücken am Hauptbahnhof bzw. über den Bahnhofsvorplatz ging wieder in Betrieb und rief zahlreiche Linienänderungen hervor. Zusammen mit Mehrleistungen auf der Linie 10 wurden für den erhöhten Fahrzeugbedarf gebrauchte Straßenbahnen des Typs KT4D von der Berliner BVG übernommen. Neben dem Straßenbahnmuseum in Wehmingen bei Hannover und Städten u.a. in Polen, Ukraine, Russland und Kasachstan ist damit ein weiterer Verkauf der Berliner Klassiker zustande gekommen. Somit kommt im Jahr 2020 ein für Magdeburg neuer Tatra-Typ zum Einsatz, was einer kleinen Sensation gleichkommt. Im Zuge der planmäßig befahrenen Kombilinien 3/5 lassen sie sich seit Ende August planmäßig im Netz antreffen, auch auf der wiedereröffneten Strecke vor dem schönen Eingangsportal des Hauptbahnhofs. Hier ist die Doppeltraktion mit den neuen Magdeburger Nummern 1292+1293 (ex Berlin 6134+6146) als Linie 3 auf dem Weg vom Klinikum Olvenstedt zur Leipziger Chaussee.

Datum: 03.09.2020 Ort: Magdeburg Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5100, Belichtungszeit: 1/2000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 03.09.2020 10:14:03, Brennweite: 18 mm, Bildgröße: 847 x 1280 Pixel


geschrieben von: mavo
Datum: 09.09.20, 19:55

Schön, das die Haltestelle vor dem Bahnhof wieder in Betrieb ist. Sind die Bauarbeiten dort endlich beendet?

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 10.09.20, 19:24

Das kann man so noch nicht sagen. Zwar ist die Strecke unter den Bahnbrücken sowie über den Bahnhofsvorplatz wieder befahrbar, allerdings wird rundherum - vor allem am Damaschkeplatz - noch kräftig gebaut. Das Stück auf der Ernst-Reuter-Allee zwischen Willy-Brandt-Platz und Otto-von-Guericke-Straße ist außerdem nach wie vor nicht befahrbar, sodass die Linien von Ost nach Nord eine runde um das City-Carré über den Bahnhofsvorplatz drehen müssen. Deshalb ist vor dem schönen Empfangsgebäude aktuell so viel Straßenbahnverkehr wie vermutlich niemals zuvor.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.