DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_174289-bcfe825f5.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ausbesserungswerk Göttingen
   
geschrieben von Johannes Poets am: 31.08.20, 11:00
Aufrufe: 5489

Im Juni stellte ich aus aktuellem gesellschaftspolitischen Anlass eine Aufnahme vom Göttinger Bahnhof vor, die zur Zeit seines Umbaues entstand [www.drehscheibe-online.de] Hier nun die Vergleichsaufnahme aus dem Jahr 1982: Die Gebäude des ehemaligen Ausbesserungswerkes Göttingen stehen noch, das fleißige Bienchen, die Göttinger Bahnhofs-Köf 333 099-0, rangiert Gepäck- oder Postwagen. Eine unerkannt gebliebene Lok der Baureihe 103 beschleunigt den IC 173 "Tiziano" Hamburg – Mailand.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 31.08.1982 Ort: Göttingen Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nachtzug
Datum: 16.08.22, 07:34

Sehr schöne Szene. Und damalige Selbstverständlichkeiten wie ein 12 Wagen Zug von Hamburg nach Mailand, da kommen einen die Tränen. Heute schafft ma es noch nicht mal zuverlässig einen 5 Wagen Zug von Stuttgart nach Zürich zu fahren.

geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 17.08.22, 12:42

Die Vergleiche sind wirklich interessant, besonders wenn es um den eigenen aktuellen Wohnort geht. Wo war eigentlich die Zufahrt zum AW, da waren ja doch einige Höhenmeter Unterschied zwischen Bahnhofsniveau und AW?

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.