DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Versiffte Tomatensuppe mit Sanitär-Dostos
   
geschrieben von 797 505 am: 29.08.20, 15:21
Aufrufe: 1603

Schlimmer ging es nicht!
Die Produktfarben hatten anno 1995 ihre hippen Zeiten längst hinter sich. Vor die neuen sanitärfarbenen Dostos hatte man eine versiffte "Tomatensuppe" 143 606 gespannt. Dass für so etwas am 29. September 1995 Film geopfert wurde ist nicht selbstverständlich.

Die Maschine lt. revisionsdaten.de kurz nach dem Mauerfall ausgeliefert fuhr wohl nur wenige Jahre in ihrer ursprünglichen Reichsbahnlackierung. Umlackiert wurde sie vmtl. für die Rhein-Ruhr-S-Bahn, tat dort aber nicht allzu lange Dienst ehe sie in das Badische nach Mannheim versetzt wurde. Und die Mannheimerinnen waren u.A. für die Bespannung zahlreicher Dosto-Leistungen rund um Stuttgart zuständig.

Warum der befreundete Hobbykollege damals die abfällige Bezeichnung "Tomatensuppe" für das Farbschema gewählt hat ist mir bis heute nicht final klar. Vermutlich wurde in seiner gut schwäbischen heimischen Stube stets ordentlich Schmand der roten Suppe zugegeben.

Scan vom wie immer unterbelichteten Velvia 50.

Zuletzt bearbeitet am 29.08.20, 15:22

Datum: 29.09.1995 Ort: Reichenbach Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 31.08.20, 16:04

Ein sehr exotisches Gespann!* Merkwürdig, dass hier die Büsche vorm Zug nicht störten.

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 31.08.20, 17:40

Hallo Jost,

das ist ja wirklich eine schaurig-schöne Garnitur. Aber immerhin haben sie der 143 noch ihr Lokschild gelassen, wenn auch in orange. Schön, dass Du den Kampf mit dem Velvia aufgenommen hast, um uns diese S-Bahn-Farbvariante zu präsentieren.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 01.09.20, 07:42

Tomatensuppe...auf diese Assoziation muss man erst einmal kommen! ;-) Aber toll, dass tatsächlich einige Aufnahmen dieser Lackierung in den Archiven schlummern - wobei Bilder der Baureihen 141 und 143 hier tatsächlich deutlich in der Minderheit liegen dürften. Und wieder zeigt sich: Aufnahmen von Fahrzeugen, die man damals nur am Rande wahrgenommen hat, gewinnen im Laufe der Zeit eine ganz andere Bedeutung. Mal sehen, was noch so kommt...ich leg´ mit einer S-Bahn-111 nach..! ;-)

VG, Olli

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.