DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Im S-Bahn-Lack über die Berliner Stadtbahn
   
geschrieben von Olli Sydow am: 28.08.20, 16:50
Aufrufe: 3634

In den Jahren um das Millennium stand bei uns die Berliner Stadtbahn sehr im Fokus. Intercity- und Interregiozüge wurden häufig mit der Baureihe 103 bespannt, Knödelpressen waren vor den Eurocities nach Warschau unterwegs, und auf den Regionalstrecken tummelte sich vom Outfit so in etwa alles, was damals so durch die Gegend fuhr. Alte Reichsbahnfarben, das Sanitäroutfit und die ersten roten Wagen, gezogen von 112, 114 und 143, wahlweise in bordeaux, mit Latz oder schon mit Balken. An "Quietschies" war noch nicht zu denken...:-) Dazu bundesdeutsche Exoten wie die Baureihen 110 und 111 vor den Nachtschnellzügen - aber nur ein einziges Mal kam mir auf der Stadtbahn eine 143 im S-Bahn-Lack vor die Linse.
Angeregt durch Andreas´ Bild aus Wiesbaden habe ich diese über 20 Jahre alte Aufnahme mal herausgebuddelt. Wir stehen am 16.08.1998 auf dem Dach eines damals völlig verlassenen Industriegebäudes und beobachten den Verkehr. Das eigentliche Motiv befand sich etwas weiter links, mit dem Trias-Gebäude im Hintergrund, dem Fernsehturm und dem Blick auf die Brücke, von der schon Generationen von Fotografen ihre Bilder an der "Jannowitzbrücke" angefertigt haben. Der Blick in die Gegenrichtung ist zweifelsohne uninteressanter, zeigt aber die typische Bebauung kurz vor dem Ostbahnhof. Völlig überraschend -und danach nie wieder gesehen- tauchte eine S-Bahn-143 mit ihrer bunt zusammengewürfelten Regionalbahngarnitur auf und schiebt diese in jenem Augenblick in den Ostbahnhof. Im Vordergrund fließt die Spree.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 16.08.1998 Ort: Berlin Ostbahnhof Land: Berlin
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1119 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 29.08.20, 21:30

Alleine für die Garnitur würde man heute von etwas weiter anreisen! Eine S-Bahn 143 davor ist das Sahnehäubchen. Die bunte DB AG Ende der 90er schön dokumentiert. Gerade wegen der bunten Züge eine besonders interessante Zeit. Leider griff ich erst 2 Jahre später regelmäßig zur Kamera... *

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 31.08.20, 17:16

Hallo Olli,

klasse, eine S-Bahn-143 in Berlin habe ich auch noch nicht gesehen. Ein schöne Rarität, der vielleicht noch weitere folgen werden :-)

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: 797 505
Datum: 31.08.20, 19:16

Wie gut sich die Lackeriung und die Form der Maschine doch den Containern und der örtlichen Bebauung anpasst! ;-)
Ein wunderbar aufbereitetes Zeitdokument für das "zusammengewürfelt" wirklich der perfekte Begriff ist.
* und Grüße
jost

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.