DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_171881-fdec1c057.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Am Westufer der Weser
   
geschrieben von Johannes Poets am: 06.07.20, 11:00
Aufrufe: 3303

Corvey, die ehemalige Benediktinerabtei am Westufer der Weser auf dem heutigen Stadtgebiet von Höxter in Nordrhein-Westfalen, bildet den Hintergrund dieser Aufnahme der 220 063-2 vom Bw Oldenburg (Oldb) mit dem E 2641 Aachen – Braunschweig. Für die Aufnahme mußte eine alte Eiche erklommen und ein wenig Geäst entfernt werden. Leider konnte damals ein Betonhäuschen mit elektrischem Inhalt nicht komplett hinter Blättern versteckt werden, so daß bei diesem Bild die elektronische Abrissbirne zum Einsatz kam.

Die ursprüngliche Brücke an dieser Stelle aus dem Jahre 1865 wurde von deutschen Truppen am 7. April 1945 auf ihrem Rückzug vor den US-amerikanischen Soldaten gesprengt. Der Neubau folgte im Jahr 1952 bis 1954 als stählerne Stabbogenbrücke, die für den zweigleisigen Verkehr ausgelegt ist, aber nur eingleisig befahren wird.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 27.07.21, 12:00

Datum: 06.07.1980 Ort: Corvey bei Höxter Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 07.07.20, 23:39

Sehr feines Weserbergland-Motiv mit feinem Zug, der auch kleine Orte umsteigefrei an die "große Welt" anschloss !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 08.07.20, 14:33

Hallo Johannes,

wow, das ist ja ein Ding! Das Motiv ist an sich schon genial, aber der Zug erst. Einen Monat vor dieser Aufnahme war ich nämlich auf Klassenfahrt im Weserbergland. Einer der Programmpunkte war Corvey. Als wir uns nach dem Besuch auf der Straße vor dem Gebäude irgendwie beschäftigten (ich glaube, wir spielten wie immer Fußball), senkte sich die Schranke und eine 220 röhrte vorbei. Ich konnte es nicht fassen, hier eine 220 zu sehen (es war meine erste überhaupt), aber das dürfte der E 2641 gewesen sein. Uhrzeit und Fahrtrichtung passen. Genial, dass Du dieses Bild hier präsentierst. Eine ganz tolle Erinnerung und ein Erinnerungs-*

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: TOC
Datum: 08.07.20, 15:57

Alles was ein Bahnbild braucht! (In Anlehnung an den bekannten Slogan aus der Bierwerbung)

geschrieben von: Frank H
Datum: 08.07.20, 16:38

Brücke, Kirche, Formsignal und die obligatorische V 200 - könnte auch von der Modellbahn sein ;)

Klasse Ensemble!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Andreas T
Datum: 08.07.20, 17:16

Herrlich*

geschrieben von: mavo
Datum: 09.07.20, 11:06

Wunderschönes Motiv! Schade, das es heute so zugewachsen ist... *

geschrieben von: v220christian
Datum: 09.07.20, 18:39

Es ist bereits alles gesagt *

Gruß Christian

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.