DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_170726-ff64da482.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Wenn es dämmert an den Elbbrücken
   
geschrieben von Itzenplitz am: 09.06.20, 22:50
Aufrufe: 1864

Am 6. Dezember 2018 wurde ein architektonisch bemerkenswerter Bahnhof in der Freien und Hansestadt Hamburg in Betrieb genommen: der Bahnhof Elbbrücken. Diese Station ist ein Knotenpunkt zwischen S- und U-Bahn (Hochbahn) und besticht durch ihre faszinierende Gestaltung, die beweist, dass auch moderne Architektur durchaus beeindrucken kann. Besonders in den Abendstunden, wie auf dem Photo zur Blauen Stunde, entfalten die aus Glas und Stahl geformten Stationshallen ihre ganze Pracht.

Auf dem Photo wartet ein Triebzug der Baureihe DT5 der Hamburger Hochbahn AG (HHA) auf seine Abfahrt in Richtung Jungfernstieg (U4).


Datum: 19.05.2020 Ort: Bahnhof Elbbrücken Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark IV, Belichtungszeit: 10.0 sec, Blende: F/18.0, Datum/Uhrzeit: 19.05.2020 22:25:18, Brennweite: 31 mm, Bildgröße: 917 x 1280 Pixel


geschrieben von: Michael Ulbricht
Datum: 10.06.20, 21:13

Hallo,
es freut mich, mal wieder ein Bild von Dir zu sehen! Die Kombination aus Architektur und Eisenbahn ist immer wieder faszinierend. Ein monumentales Motiv aus Berlin hatte ich vor einiger Zeit auch mal nachfotografiert, wobei nicht alle U-Bahnfahrer davon begeistert waren...
Grüße, -mu

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.20, 21:16

geschrieben von: Itzenplitz
Datum: 11.06.20, 11:19

Hallo, vielen Dank für Deinen Kommentar. Ja, die Berliner U-Bahnfahrer scheinen immer ein wenig frustriert zu sein, denn ich wurde von denen beim Photographieren auch schon des Öfteren angeschnauzt. Deshalb heißt der Slogan der BVG ja auch "weil wir dich lieben". Ein Schelm, wer böses dabei denkt. ;-)

geschrieben von: Frank H
Datum: 11.06.20, 17:58

Sehr futuristisch, und sehr genial!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 13.06.20, 17:59

Manchmal sind moderne Bahnhöfe auch ein Knaller. Toll fotografiert.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.