DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Abfahrt in Güsen !
   
geschrieben von Olli Sydow am: 06.06.20, 14:17
Aufrufe: 4873

Bleiben wir noch ein wenig bei der Genthiner Kleinbahn. Der Endpunkt der Strecke Güsen-Ziesar mit seinem charakteristischen Bahnhofsgebäude wurde jüngst in die Galerie aufgenommen. Ausgangspunkt der Strecke ist der Bahnhof von Güsen, an der "Magistrale" gelegen. Parallel zu dieser Strecke befanden sich südlich von ihr die Bahnsteige der Strecken nach Jerichow und Ziesar. Die Bahnhofsaufsicht erteilt den Abfahrtsauftrag für den N 7583 nach Ziesar, für welchen am Vormittag des 02.07.1994 der blitzsaubere 772 127 mit passendem Steuerwagen eingeteilt wurde.
Güsen sowie der Großteil der Strecke nach Ziesar liegt in Sachsen-Anhalt. Erst kurz vor Ziesar wird die Landesgrenze zu Brandenburg überquert.
Die Strecke ist heute abgebaut, aber die Trasse ist noch gut erkennbar. Viele der Bahnhofsgebäude sind erhalten geblieben und werden teilweise als Wohnhäuser genutzt.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 02.07.1994 Ort: Güsen Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 901 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 07.06.20, 22:56

Herrliche Aufnahme!

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 10.06.20, 09:07

Ja, wirklich wunderschön. Ich bin vor einigen Tagen durch Güsen gefahren - ein Trauerspiel.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: v220christian
Datum: 10.06.20, 21:55

Alles nie gemacht....
Olli sei Dank, gibt es hier schöne Bilder vom Versäumten zu sehen :-))
Tolles Bild!
Gruß Christian

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 11.06.20, 07:32

Danke für die Blumen..;-) Die Serie über die Genthiner Kleinbahn wird fortgesetzt. Coming soon..:-)

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.