DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_170501-0eee8ed4b.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Sehnsuchtsorte....Hopfingen
   
geschrieben von postenkoenig am: 05.06.20, 18:47
Aufrufe: 1785

Morgens beim ersten Zug ist die Welt noch in Ordnung. Ein paar Angler nehmen vom Dampfzug kaum Notiz, wohl aber vom Auflauf der Fotografen. Stelle mich wegen der Festbrennweite etwas Abseits. Dies hier war mein absolutes Wunschmotiv der beiden Tage im Nördlinger Ries. Der Käfer stand wohl nicht ganz Zufällig im Bild.

Datum: 01.06.2020 Ort: Hoppingen Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark IV, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 01.06.2020 09:07:56, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 800 x 1200 Pixel


geschrieben von: RheinRailPic
Datum: 06.06.20, 15:38

Der Bildaufbau ist eine echte Katastrophe!

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 06.06.20, 18:38

Mir gefällt das Bild gut, auch der eher am Rand platzierte Käfer.

geschrieben von: Patrick Lyca
Datum: 06.06.20, 21:03

Was ist denn an dem Bildaufbau die Katastrophe? Oder muss ich nur meinen Ironie-Detektor neu justieren?

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 06.06.20, 22:15

@RheinRailPic: kannst Du die Katastrophe auch etwas näher beschreiben oder hast Du nur was schlechtes geraucht?
Nur weil vielleicht etwas zu viel Himmel zu sehen ist, muss man nicht gleich los poltern.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.20, 22:16

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 06.06.20, 23:15

So katastophal finde ich den Bildaufbau nicht. Mich stört aber der viele Himmel zulasten der in der Spiegelung abgeschnittenen Dampffahne.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Hendrik Flath
Datum: 06.06.20, 23:37

Schade, da war mehr drin...denn das Motiv ist klasse.

Warum? Brücke links angeschnitten, daher wirkt der Käfer auch etwas deplatziert bzw. "rangeklatscht". Genauso der Baum rechts...auch da hätte etwas mehr Luft drumherum sein können (müssen). Von der abgeschnitten Dampffahne und dem "zu viel" an Himmel ganz zu schweigen.

Gruß

geschrieben von: Walter Brück
Datum: 07.06.20, 11:30

Hallo zusammen, die Kritikpunkte kann ich durchaus nachvollziehen, zumindest zum Teil. Aber bitte nicht immer nur meckern, das ist ja schrecklich, denn man kann im Gegenzug gerne auch ein paar positive Dinge erwähnen. In der Gesamtwirkung kommt das Bild für mich sehr ansprechend rüber, Kritikpunkte hin oder her, u.a. in den tollen natürlichen und freundlichen Farben, und auch der Zug ist genau bis an die richtige Stelle gefahren, um nur mal zwei Dinge zu erwähnen. Von mir gibt es jedenfalls einen Stern. LG Walter


2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.20, 11:33

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 07.06.20, 12:02

Danke, dass Ihr Euch zahlreich mit dem Bild beschäftigt. Habe ich auch getan. Für positive Kritik bin ich immer zu haben. So ist habe ich die 35er Festbrennweite schon bestellt.

geschrieben von: bsbw
Datum: 07.06.20, 23:16

postenkoenig schrieb " So ist habe ich die 35er Festbrennweite schon bestellt." Canon hat doch ein erstklassiges 2,8 24-70 Zoom. Zu 95 % wirst Du da keine Festbrennweite vermissen. Zum Motiv: der hohe Anteil vom Himmel hat mich am Motiv am meisten gestört. Das es links und rechts etwas mehr sein darf, ist aus meiner Sicht das kleinere Übel am Bildaufbau. Gruß Bodo

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 08.06.20, 09:02

Lieber Bodo,

das 28-70 von Canon habe ich, das 70-200 auch. Hatte ich auch vor Ort dabei. Ich will weg von diesen Zoom Objektiven. Man muss sich im Leben entscheiden. Eine Festbrennweite schlägt jedes Zoom. Vielleicht wechsel ich zu Leica, alles wieder entschleunigen.

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 10.06.20, 09:25

Moin allerseits,

ich komme etwas spät, will aber auch noch meinen Senf dazu geben. Ich sehe es genau wir Rübezahl, um die angeschnittene Dampffahne tut es mir auch ein wenig leid. Insgesamt gefällt mir das Bild aber, also *.

Viele Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.