DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Fast verloren
   
geschrieben von claus_pusch am: 22.05.20, 22:12
Aufrufe: 2251

...wirken die Stadtbahnwagen der Albtal-Verkehrsgesellschaft auf den drei mächtigen Talbrücken der oberen Gäubahn zwischen Dornstetten und Freudenstadt. Diese Fahrzeuge befahren die Strecke Eutingen-Freudenstadt im stündlichen Wechsel mit E-Talenten der DB. Für manche Motive bieten sie sich geradezu an, denn sie passen - anders als die DB-Fahrzeuge - in den Raum zwischen zwei Oberleitungsmasten.
Der Kübelbachviadukt ist mit 276 m der zweitlängste der drei Viadukte (wobei der längste über das benachbarte Stockerbachtal aber nur 20 cm mehr misst) und mit 45 m der höchste. Er wird hier von S8-Zug 85582 Freudenstadt Hbf-Bondorf befahren. Der Zug wird in wenigen Augenblicken den am östlichen Brückenende gelegenen Hp Dornstetten-Aach bedienen, der im Dezember 2019 eröffnet worden ist. Auf der Hochfläche im Hintergrund erstreckt sich Freudenstadt, das ab 1599 auf Geheiß des Herzogs von Württemberg als Planstadt errichtet worden war.
Um zu dieser Fotostelle zu gelangen, läuft man übrigens über den Bahndamm der um 1920 begonnenen, aber nie fertiggestellten Stichbahn Dornstetten-Pfalzgrafenweiler.

Bildmanipulation: Der Schatten, den die Spitze eines im Rücken des Fotografen stehenden Baumes auf das Feld geworfen hat, wurde beseitigt.

Datum: 21.05.2020 Ort: Dornstetten-Aach Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 21.05.2020 07:20:00, Brennweite: 42 mm, Bildgröße: 801 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 24.05.20, 10:44

Was für eine beeindruckende Brücke!*

geschrieben von: Heiko Focken
Datum: 24.05.20, 13:26

Diese Brücke ist einfach zu groß für das, was darüber fährt.
Erst waren es die 627.
Dann der RS1.
Nun Stadtbahnwagen. Naja, und eben im zweistündlichen Wechsel dazu DB-E-Triebwagen von/nach Eutingen - Stuttgart. So warte ich darauf, dass einmal auf der Gäubahn südlich von Eutingen Bauarbeiten stattfinden und der "Rottweiler Flügel" nach Freudenstadt mitgenommen wird. Dann wäre das ein Hamsterbacken-Doppel, der die Brücke doch etwas besser ausfüllt.
Aus dieser Richtung habe ich das Motiv allerdings noch nie gesehen. Es muss frühmorgens entstanden sein, oder? Aber nur dort steht man höher als die Brücke, was doch deutlich besser ausieht als von gegenüber.

geschrieben von: hbmn158
Datum: 25.05.20, 12:47

Traumhafte Perspektive auf die Brücke mit gut erkennbarem Zug, gelb sei Dank! Bei meinem Besuch hier gab es noch keine OL-Masten und die Züge waren noch kürzer ...

schöne Grüße Frits

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.