DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_169145-4abc8b4df.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Alles Buna oder was?
   
geschrieben von Jan vdBk am: 10.05.20, 23:21
Aufrufe: 1669

Eigentlich war man ja hier, um die letzten 109er vor Personenzügen anzutreffen. Aber es gab nur noch wenige, und so wurden bereits jetzt einige der Arbeiterzüge im Westen von Halle (Saale) mit modernem Zeug wie der Baureihe 143 gefahren. Der Blick vom BÜ Ernst-Thälmann-Straße zwischen Holleben und Delitz am Berge zeigt einmal mehr eine typische Stadtrandlandschaft. Vorn der (ver)blühende Raps, hinten die Fabrikkulissen verschiedener Generationen. RB 8250 hat die Aufgabe, die Arbeiter des Kombinats VEB Chemische Werke Buna nach der Produktion ihres Tagessolls an "Plaste und Elaste aus Schkopau" in die Großwohnsiedlungen rund um Halle-Neustadt zu befördern, und zwar unter Umgehung des Hallenser Hauptbahnhofs. Diese Verbindung war sichtlich auf dem absteigenden Ast. Als das Kombinat wirklich noch VEB war, führten die Züge hier sogar zwölf oder mehr Doppelstockwagen. Als das Bild am 14.05.1998 entstand, gehörten die Buna-Werke schon zu Dow Chemical. Und etwas später gehörten die Arbeiterzüge auf dieser Route komplett der Vergangenheit an.
Scan vom Velvia50.

Datum: 14.05.1998 Ort: Holleben Land: Sachsen-Anhalt
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 843 x 1280 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 11.05.20, 20:40

Hi Jan,

ein scheußlich-schöner Beton-Oberleitungsmast, aber irgendwie passt der schon wieder gut zum übrigen Setting mit den alten Fabrikanlagen und Kühltürmen im Hintergrund. Auch die bordeauxrote 143er macht sich da sehr gut. Kurzum: Ein wunderbares Flachland-Motiv...(sic!) ;)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: v220christian
Datum: 15.05.20, 21:56

Moin Jan,

ich habe lange überlegt, warum mir dieses Bild so bekannt vorkommt. Klar, ich stand zwei Jahre zuvor an der selben Stelle auf meiner einzigen Tour um die letzten Holzroller zu fotografieren. Leider ist mein Bild lange nicht so schön wie deines, zeigt aber wenigstens eine 109 ;-)

Gruß Christian

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.