DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Darf es ein bisschen mehr russen?
   
geschrieben von 215 082-9 am: 04.05.20, 14:52
Aufrufe: 2184

Ja, blödes Wortspiel mal wieder ;-)
Derzeit wünschen sich die Norddeutschen Fotografen mal wieder einen schönen Militärzug in der Heide, doch Corona macht einfach alles kaputt.
So kann man aber schön im Archiv stöbern und ein paar Bilder bearbeiten. Im Sommer 2019 konnte ich bei einer Fototour in der Heide ebenfalls dabei sein, ansonsten passte es zeitlich oder vom Wetter nie. Nachdem die Ausfahrt der 232 241 in Trauen dokumentiert wurde, sausten die Fotografen schnell nach Müden, um den Zug ein weiteres Mal aufzulauern.
Beim passieren des kleinen BÜ gab es dann noch diese schicke Rußfahne, die man so ja auch nicht täglich erlebt. Das ersetzte den fehlenden Wolkenhimmel dann ideal und das Bild des Tages war im Kasten ;-)
Kaum waren alle Bilder des Tages im Kasten verschwand die Sonne in einer Gewitterfront, die zum Abend hin dann kräftigen Regen brachte.

Datum: 07.06.2019 Ort: Müden Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 700D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 07.06.2019 17:32:55, Brennweite: 26 mm, Bildgröße: 800 x 1200 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 04.05.20, 22:16

Erst noch Schnitzel, dann kam das Gewitter! :-) war ne klasse Aktion!

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 04.05.20, 22:30

Ich bin mir nicht sicher, ob so eine Aufnahme einem Anspruch auf Ästhetik gerecht wird. Aber das passt ja auch zu den Landgewinnungsmaschinen gut dazu. Einfach nur eine Umweltsauerei. Mal abgesehen davon, ich kann dem Foto nichts abgewinnen, in beliebiges Foto, kann überall entstanden sein. Ist aber auch nur meine Meinung. Ob das Bild eine Bereicherung der Galerie ist, wage ich zu bezweifeln zumal der Zug gefühlte 5mal in ihr vorhanden ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.20, 22:33

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 04.05.20, 22:49

Sorry, eine derartige 08/15-Fotostelle kann bei mir trotz beeindruckendem Feinstaubausstoß der Lok keinen Blumentopf gewinnen.

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 04.05.20, 23:28

Fragt das in Müden gelandete Marsmännchen den Lokführer: "Als technisch hochentwickeltes Volk interssiert uns die Frage wie Sie diesen wunderschönen schwarzen Qualm produzieren?" Die Abgasfahne macht das Bild !!
Nebenbei, Lokomotiven aus sowjetischer Produktion vor NATO-Militärzügen, da sollte es schon rußen - ist "Der Russe" nicht der neue alte Feind der immer weiter schrumpfenden und somit bedrohten NATO?

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 614 078
Datum: 04.05.20, 23:42

Gerade der Rauch macht das Bild doch erst interessant und wertvoll.

geschrieben von: br_232
Datum: 05.05.20, 03:26

Sollte was defekt sein, dann isis so. Sonst würde ich mich als Tf schämen!

geschrieben von: barnie
Datum: 05.05.20, 06:14

Die Wolke macht das Bild. Macht aber die Wolke ein „gutes“ Bild? Ich finde nein. Die Abgaswolke ist Effekthascherei. Gleichsam so, als hätte man eine Bikini-Dame an den Bü gestellt.
Bei Lichte betrachtet ist das ein 08/15-Motiv ohne Spannung. Lok irgendwie mittig, vom Zug so lala zu sehen, und der Baum rechts musste auch mit rein. Nicht falsch verstehen: das kann man alles so machen und findet auch den Weg in die Galerie.
Wäre das allerdings ein Dampflokbild würde es umgehend heißen: die Dampffahne ist angeschnitten. Mit solchen Maßstäben muss sich auch diese Aufnahme messen.

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 05.05.20, 06:43

Vor allem sehe ich hier eine gut ausgeleuchtete Szene, bei der für mich "Sommer", Nebenbahncharakter und Abgeschiedenheit/Ländlichkeit sehr gut rüber kommen. Ohne die Rußfahne hätte man sich natürlich über einen anderen Bildausschnitt Gedanken machen müssen. Und die Rußfahne ist eben mal ein kleiner Gag, der das Bild speziell macht.
Etwas nachdenklich machen mich einige Kommentare unter diesem Bild. Natürlich sind kritische Stimmen erlaubt, und sie sind auch sachlich formuliert. Sie sollten aber nicht dadurch motiviert sein, dass eigene Bilder in der jüngeren Vergangenheit abgelehnt wurden. Das wäre unfair gegenüber dem Autor dieses Bildes. Ich habe das jetzt bewusst im Konjunktiv geschrieben. Falls es so gewesen wäre (käme zeitlich bei drei Kommentarschreibern hin).
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 05.05.20, 07:34

Eine erstaunlich konträre Diskussion, die mir trotzdem gerechtfertigt erscheint. Nach meiner Einschätzung geht die Kritik auch gar nicht an Pau, der mit seinen Galeriebeiträgen längst bewiesen hat, dass er Topfotos macht. Auch die von Jan in die Diskussion gebrachte Komponente der grundsätzlich problematischen Ablehnungen sehe ich nicht als Kritikmotivation. Was mir an dem Bild jedoch auch nicht gefällt, ist - wie barnie es nennt - die Effekthascherei. Dafür kann aber der Fotograf nichts, sondern der Tf, aber letztlich belegt das vor allem den Event-Charakter der ganzen Aktion. Den Teilnehmern gönne ich den Spaß, der damit verbunden war. Aber eigentlich war das doch eine Art verkappte Sonderfahrt mit Zugüberholungen und Showeinlagen, oder? Mir geht es dabei so, wie bei diversen anderen Galeriebildern auch: man selbst hat keine Chance auf Teilnahme und soll am Ende staunen und brav applaudieren. Sorry, aber das kann ich leider nicht. Das Bild mag spektakulär sein und auch gut fotografiert, aber die Ästhetik bleibt bei dem Geruße auf der Strecke. Mir persönlich gefallen Pau's Übergabe-Bilder mit den V 90 einfach besser (ich hoffe, davon kommen demnächst noch mehr).

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Nils
Datum: 05.05.20, 10:46

@Andreas: Es handelte sich um einen ganz normal verkehrenden Zug. Wer sich mit dem Streckenverlauf beschäftigt, sieht, dass der Zug einmal Kopf machen muss. Hinzu kommt, dass die Streckengeschwindigkeit auf der OHE nicht besonders hoch ist, so dass problemlos mehrere Fotos eines Zuges möglich sind.

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 05.05.20, 11:43

@Jan: Deine Heckenschüsse haben zumindest bei mir ihr Ziel weit verfehlt. Mein Kommentar zum Bild steht in keinerlei Zusammenhang zu anderen Themen. Ich werde nach wie vor grenzwertige Fotos der Galerie vorschlagen in der Vorahnung dass sie abgewiesen werden.
Nochmal zum hier gezeigten Bildnis: Eine solche Rußfahne hier zur Schau zu stellen, egal ob vom Tf oder vom Fotografen, ist ökologisch nicht gerade angesagt. Jedes Kfz würde so aus dem Verkehr gezogen.
ciao Detlef

geschrieben von: Nils
Datum: 05.05.20, 13:13

...dann müsste ja auch jede Fahrt einer Dampflok untersagt werden... Hier wurden Sekundenbruchteile im Bild festgehalten. Ich finde die Deutschen müssen langsam mal wieder die Kirche im Dorf lassen, sonst können wir bald alle zum Lachen in den Keller gehen.

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 05.05.20, 14:03

Da muss ich "Nils" zustimmen. Und wer was gegen kräftige Abgasfahnen hat, sollte sich unbedingt gegen das Anlassen der olivgrünen Ungetüme am Haken der Lok einsetzen !!!

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Vinne
Datum: 05.05.20, 14:07

Und, das muss auch gesagt werden, dann müsste in Zukunft jedes Bild einer ölgefeuerten Dampflok beim Rohrblasen hier ganz tief in den Keller der Schande abtauchen...

Die Kritik zu "exklusiven" Fahrten ist mindestens genauso fragwürdig, schließlich gibt es in der Galerie ausreichend Bilder von privat organisierten Fotofahrten mit überschaubarer Teilnehmerzahl.

Gruß

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 05.05.20, 14:24

Puh, das ist ja eine ordentliche Diskussion geworden, das hatte ich so nicht erwartet...
Ich versuche auf alle Punkte einzugehen:

1. Ich finde es ziemlich daneben sich hier über "Umweltverschmutzung, Lokschaden, ggf. Fehlverhalten Tf" zu unterhalten. Ich erwarte hier sachliche, begründete Kommentare, die sich auf das Bild (Motiv und Umsetzung) beziehen. Wenn jemanden etwas an der Umsetzung stört, nehme ich die Kritik gerne an, da auch ich immer noch dazu lerne ;-)
Die Diskussion um die Rußfahne kann ich nicht nachvollziehen, da ich nichts dafür kann und sie das Bild meiner Meinung nach auch bereichert (wenngleich abgeschnitten - ansonsten wäre es zu weitwinklig geworden). Wäre es besser gewesen die Rußfahne wegzustempeln? Dann hätte wieder jemand über (unnötige) Manipulation gemeckert. Wie Nils schon schrieb sollte man die Kirche im Dorf lassen. Ansonsten könnte man auch so weit gehen, dass verdreckte Fahrzeuge nicht mehr gezeigt werden, da sie z.B. dem Image des Unternehmens schaden etc..

2. Zum Bild: Dass die Fotostelle nicht so spektakulär ist kann ich teilen, Motiv sehe ich jedoch schon. Andreaskreuz, Baum, leicht bewachsener und alter Oberbau. Zudem zeigt es die typische Heidelandschaft im Sommer. Ich gebe Jan vdBk recht, ohne Rauchfahne wäre das Bild anders beschnitten worden.

@Detlef: Ich finde die Anzahl der Bilder dieses Zuges nicht problematisch. Solange es nicht zu Bilddopplungen kommt, oder das Motiv sehr ähnlich bereits vorhanden ist, spricht da doch nichts gegen ein paar mehr Bilder oder?

@Andreas: Das mit der "Fotofahrt" hast du vielleicht falsch gedeutet. Es war ein regulärer Zug, der aufgrund der geringen Geschwindigkeit, den Langsamfahrstellen und dem Umsetzen in Beckedorf seine Zeit braucht. Mit entsprechender Ortskunde sind da ganz locker ein paar Bilder drin. Auch die Fotografen sind nicht als eine Gruppe dem Zug hinterher. Es gab durchaus viele individuelle Bilder. Ob die Rußfahne vom Tf für die Fotografen ausging weiß ich nicht. Der Zug hat nach einer Langsamfahrstelle beschleunigt.
Einen Militärzug in dieser Region zu erwischen ist auch nicht die größte Seltenheit (außerhalb Corona-Zeiten). Einfach mal probieren und hinfahren. Ich bin auch schon unzählige Male für nichts viele Kilometer gefahren... Und wenn's klappt ist es umso schöner ;-)
PS: Es kommen noch mehr V90 Bilder, ganz ohne Rußfahne ;-)

VG Pau


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.20, 14:36

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 05.05.20, 17:18

Hallo Pau,

mir ist schon klar, dass das ein Planzug war, das kam vielleicht falsch rüber. Ähnliche Aktionen mit Zugverfolgungen von regulären Zügen habe ich auch schon durchgeführt und ich schätze, das funktioniert auf dieser Strecke ganz gut. Ich finde, man sollte das Foto auch nicht ideologisch überfrachten. Bei ca. fünf Stunden Anfahrt wäre eine Teilnahme für mich persönlich allerdings schon exklusiv, ohne das jetzt weiter thematisieren zu wollen.

Jetzt freue ich mich auf die V 90-Bilder und wünsche allen auch weiterhin viel Spaß beim Fotografieren!

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.