Stromlos in Mürow |
geschrieben von Andreas Burow am: 25.04.20, 18:37 Aufrufe: 1832 |
Zwischen Angermünde und Schwedt (Oder) hängt seit Ende 2005 die Oberleitung. Wie der Zugbetrieb fünf Jahre vorher aussah, zeigt dieses Bild. Die Regionalexpress-Züge der Linie RE 3 verkehrten von Dessau über Berlin bis nach Angermünde unter Fahrdraht. In Angermünde wurde dann jeweils eine Ludmilla vor die RE gesetzt, welche die Fuhre samt E-Lok nach Schwedt und dann wieder zurück brachte. Was betrieblich aufwändig war, gefiel natürlich den Fotografen, weil E-Loks auf nicht elektrifizierten Strecken planmäßig selten zu sehen sind. Unweit des kleinen Orts Mürow beobachteten wir 232 586, die mit 143 066 und drei Doppelstöckern am Haken als RE 38175 die dortigen weiten Felder durchquert. Wenn man genau hinschaut, erkennt man an der Seite der orientroten 232 586 eine ungewöhnliche Beschriftung. Dort steht: „Seitenselektive Entladung BA FEW mit CAN-BUS“. Das ist ein Hinweis darauf, dass diese Lok mit einem speziellen Entlade-Kontrollsystem ausgerüstet war, das nur im Zusammenspiel mit Schüttgutkippwagen vom Typ Fas 126 funktionierte, die ebenfalls eine entsprechende Ausrüstung besaßen. Entwickelt wurde das System vom Forschungs- und Entwicklungswerk Blankenburg (FEW) Mitte der 1990er Jahre. Die damit ausgerüsteten Fahrzeuge kamen insbesondere auf den großen Baustellen in Berlin zum Einsatz. Sicherlich werden die meisten von Euch diese Infos unter „unnützes Wissen“ verbuchen. Vorenthalten wollte ich die Besonderheit aber auch nicht und vielleicht interessiert es ja doch jemanden. Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50 |
Datum: 27.04.2000 Ort: Mürow Land: Brandenburg BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Bildgröße: 724 x 1280 Pixel |
geschrieben von: MBC Datum: 27.04.20, 18:56 Schönes Bild und interessante Info! Das dürfte die einzige Latz-23x mit dunklem Rahmen sein. MfG MBC |
geschrieben von: Michael Sperl Datum: 27.04.20, 22:11 Tolle Erinnerung an diese speziellen Züge! @MBC: mindestens die zweite für „Seitenselektive Entladung BA FEW mit CAN-BUS“ ausgestattete 232 264 hatte auch diese überaus schicke Lackvariante in Orientrot mit dunkelem Rahmen Michael |
geschrieben von: Andreas Burow Datum: 01.05.20, 11:36 Vielen Dank für Eure korrekten Anmerkungen. Mir selbst war das damals gar nicht so bewusst und habe erst später festgestellt, dass das eine seltene Ludmilla-Version war. Viele Grüße Andreas |
direkter Link zu diesem Beitrag: |
(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V. |