DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_167608-c36aa607b.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Zeitsprung in Assenheim
   
geschrieben von Benedikt Groh am: 19.04.20, 09:23
Aufrufe: 1599

Manchmal ist der Vergleich zwischen älteren Fotos und dem Heute durchaus interessant. Neben dem eingesetzten Fahrzeugmaterial hat sich oft auch die Natur und die Bebauung deutlich gewandelt. In anderen Fällen bleibt über Jahrzehnte beinahe alles mehr oder weniger unverändert. So musste ich schmunzeln als Andreas Burow vor etwas mehr als einem Jahr diese Aufnahme der Niddabrücke in Assenheim zeigte, da ich 17 Jahre später den exakt selben Blick über die Friedhofsmauer ebenfalls für mich entdeckt hatte. Zwar fährt immer noch etwas Rotes - leider keine 150er - über die Brücke und die Bäume sind auch ein wenig gewachsen, am auffälligsten wird der Unterschied zu damals allerdings bei der aktuellen Belegungssituation im Bildvordergrund.

Datum: 18.06.2017 Ort: Assenheim Land: Hessen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 70D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 18.06.2017 20:24:24, Brennweite: 40 mm, Bildgröße: 858 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 20.04.20, 20:39

Hallo Benedikt,

ja, die "Einst und jetzt"-Fotografie finde ich auch super, weil mich solche Vergleiche immer reizen. Schön, dass man das Motiv heute noch so gut umsetzen kann, auch wenn die Bäume immer größer werden.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Geisterstrecke
Datum: 23.04.20, 11:20

Schade nur, dass da kein interessanterer Zug abgewartet worden ist. Diese Strecke bietet ja eigentlich genug Abwechslung, zumal sie oft auch als Umleitungsstrecke und für Sonderzüge genutzt wird.

geschrieben von: Steffen O.
Datum: 23.04.20, 21:22

Im Gegenteil! Der rote Talent ist für den gewählten Bildausschnitt perfekt von der Länge und einen besseren Farbkontrast für ein grünes Umfeld gibt es auch nicht.

VG Steffen

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.