DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_167356-4506ee14d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Der letzte Zug vor Sonnenuntergang
   
geschrieben von Der Bimmelbahner am: 15.04.20, 14:18
Aufrufe: 1673

Anfang 2012 besuchte ich einen Freund in "Züri". Allerdings war dort die ganz Zeit das Wetter nur trist, grau und kalt. An einem Tag, wo er noch arbeiten musste, beschloss ich kurzerhand ins Tessin zu fahren, denn eine Vignette hatte ich ohnehin und das Wetter sollte dort bedeutend schöner sein. Allerdings waberte auch ganz im Süden um Chiasso und Mendrissio ganz schön viel Hochnebel und Gewölk herum, sodass das Licht dort auch noch bis in den Nachmittag hinein recht gedimmt war. So beschäftigte ich mich mit etwas Sightseeing und Müßiggang. Als am Nachmittag mit knapp zweistelligen Temperaturen das Wetter so langsam zum Schlauchboot Fahren einlud, trieb es mich zum Punta Poiana (die Landzunge, die den süd-östlichen Zipfel des Luganer Sees nach Capolago abteilt) um dort etwas zu paddeln. Während das Boot zum Trocknen auslag, wurde auch das Stativ für den Zugverkehr auf dem Seedamm aufgebaut. Immer noch waberte gelegentlich eine Wolke durch. Eine Tilo-S10 ging bei ordentlichem Sonnenlicht ab. Und kurz bevor das Massiv des Monte San Salvadore Melide und seinen Seeübergang komplett mit Schatten schlucken konnte, kam in surrealem, diffusem Licht ein 185er-Pärchen vor dem 45025 (Mannheim Rbf - Chiasso) gen Süden gefahren. Die Loknummern habe ich nicht - ausnahmsweise ;-)

P.S.: Dominierend im Hintergrund übrigens der Monte Bre, der an seiner Westflanke bereits die Ausläufer des Luganer Siedlungsgebietes trägt.

Datum: 06.01.2012 Ort: Brusino Arsizio Land: Europa: Schweiz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 40D, Belichtungszeit: 1/400 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 06.01.2012 16:14:43, Brennweite: 115 mm, Bildgröße: 838 x 1280 Pixel


geschrieben von: hbmn158
Datum: 17.04.20, 07:49

Gefällt mir sehr gut mit diesem diffusen Licht. Der Bergschatten sitzt perfekt auf dem Gelände hinter der Brücke und hebt die Loks perfekt ab.*

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 17.04.20, 11:23

Hallo auch,
gefällt mir gut mit diesem dezenten Licht. Auch ein Fotostandpunkt den ich bis jetzt so noch nicht auf den Damm gesehen habe.⭐👍
Bevor es übersehen wird, Glückwunsch zur 100sten Veröffentlichung.
ciao Detlef

geschrieben von: qj7141
Datum: 18.04.20, 10:06

Klasse! *

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 18.04.20, 10:10

Ein tolles Bild mit einem Wetter, das man eigentlich nur in den Bergen findet. Das Licht ist genial und sorgt für eine fast mystische Stimmung. Auf jeden Fall ein würdiges 100. Galeriebild! Herzlichen Glückwunsch *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Frank H
Datum: 18.04.20, 10:32

Tolle Lichtstimmung, ein würdiges Bild zur ersten Doppelnull!

Glückwunsch, * und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 18.04.20, 19:40

Wunderschön. Und natürlich Glückwunsch zur 100.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 19.04.20, 21:05

Grandios!

Viele Grüße,
Jens

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 22.04.20, 19:15

Auch von mir noch einen nachträglichen Glückwunsch zum Jubiläum. Ein schönes Bild aus einem für dich eher untypischen Revier hast du dafür ausgesucht.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.