DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript! |

   
Der Kübelzug
   
geschrieben von Leon am: 29.03.20, 21:27
Aufrufe: 1296

Es gibt Bilder, bei denen man das Besondere erst nach fast 20 Jahren bemerkt. Im Winter 2001 führte mich eine Familien- und Fototour 1 x quer durch Deutschland bis zum Rhein. Dort bestand die Gelegenheit für ein größeres Zeitfenster an der Rheinbrücke bei Duisburg-Rheinhausen. Ich kann mich heute noch daran erinnern, dass ich mir damals die Beine in den Bauch gestanden habe, bis irgendwann mal ein Güterzug aufkreuzte - und dann auch noch mit Diesel unter Draht! Nicht direkt das, was ich eigentlich erhofft habe, zumal damals die Dieseltraktion in Zeiten der letzten Einsätze der 103 bei mir nicht wirklich im Fokus stand. Nun, neben dem Triebwagengerödel wenigstens einen Zug "ergattert"...
Heute, 19 Jahre später: man freut sich über eine Latz-Ludmilla vor einem Ganzzug aus Kübelwagen der Bauart Fb-zz 131/132. Die Wagen dürften längst Geschichte sein, und selbst damals dürfte es einer letzten planmäßig mit diesen Wagen verkehrenden Züge gewesen sein; man las etwas von der Bedienung der Kokerei Prosper in Bottrop, aber ob das stimmt? Einen Tag später kam mir ein derartiger Zug im gleichen Zeitfenster auf der rechten Rheinseite auf der Ruhrbrücke bei Duisburg entgegen - und wieder nur´ne olle Russenlok, von der im Archiv schon zahllose Aufnahmen aus den östlichen Landesteilen der Republik schlummern...;-)

Das Motiv ist bereits mehrfach in der Galerie enthalten. Aber irgendwie sah bei mir damals der Bereich vor der Brücke anders aus. So, als ob da künstlich ein Wasserbecken erschaffen wurde. Die weiteren Aufnahmen von der Stelle wie auch der Blick bei Google Earth zeigen den Bereich begrünt.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 07.12.2001 Ort: Duisburg Rheinhausen Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1082 x 1280 Pixel



geschrieben von: Fuzzel
Datum: 31.03.20, 19:05

Hallo Oliver,

die zweimalige Rheinquerung war auf dem Weg von Duisburg-Hochfeld Nord nach Bottrop Süd damals planmäßig. Auf dem Bild ist also der Zug in Fahrtrichtung Bottrop zu sehen. Als wir uns am nächsten Tag bei Duisburg-Duissern begegenet sind (habe das Datum gerade mal kontrolliert ;-) ), wurde der Zug Bottrop - Hochfeld Nord umgeleitet und nahm nicht den Regelweg. Im übrigen war das die letzte planmäßige Ganzzugleistung in Deutschland mit den Fb-zz. Heute werden die letzten Exemplare nur noch zwischen der Kupferhütte und dem Rheinhafen in Hochfeld Nord eingesetzt.

Ganz vergessen zu erwähnen: Schönes Bild!

Gruß,
Norman


geschrieben von: Leon
Datum: 01.04.20, 09:16

Hallo Norman,

danke für die ausführliche Info! jetzt muss ich echt ins Nachdenken fallen, ob da am nächsten Tag vor 19 Jahren jemand neben mir stand...soll wohl so gewesen sein!
Gruß zurück! :-) Oliver


direkter Link zu diesem Beitrag:

zurück

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.