DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_165475-a93132ab8.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
L'Île-de-France conquiert la Bretagne
   
geschrieben von Julian en voyage am: 13.03.20, 18:37
Aufrufe: 4826

Das Jahr 2017 war das letzte, in dem für die Rennaiser "Danseuses" der Reihe BB 25500 noch einmal durchgängig (mit Ausnahme der Sommerferien) ein Umlaufplan aufgestellt wurde, wenn auch nur mit bescheidenen zwei bis drei Plantagen. Die hatten es allerdings noch einmal in sich und bescherten den Loks von Rennes aus Leistungen nach Montreuil-sur-Ille, Vitré, Laval und Messac-Guipry (nur im Frühjahrsplan) bzw. La Brohinière (nur im Herbstplan), also in alle vier Himmelsrichtungen.

Mit von der Partie war die BB 25600 in Île-de-France-Livrée, die gemeinsam mit einigen ebenso lackierten Schwestermaschinen (den zum Aufnahmezeitpunkt bereits abgestellten BB 25597, 25599 und 25601) wenige Jahre zuvor für ihren Lebensabend aus der Hauptstadtregion rund um Paris in die bretonische Provinz versetzt wurde. Gewissermaßen also eine zweite (friedliche) Eroberung der Bretagne durch Frankreich nach dem Jahr 1532. Bleu, blanc, rouge - die Farben der Tricolore - lassen da jedenfalls keine Zweifel aufkommen! ;)

Nur an Samstagen tauchte dabei im Frühjahr Messac-Guipry an der Strecke Rennes – Redon als Wendebahnhof auf. Die in perfekter Zeitlage nordwärts fahrende Einzel-Leistung (hinzu als Leerreisezug) bescherte Urs und mir am 8. April 2017 die Möglichkeit, BB 25600 vor TER 856014 (Messac-Guipry - Rennes) bei Guichen-Bourg-des-Comptes im schönen Morgenlicht mit der alten Mühle von La Bouëxière aufzunehmen. Weil’s so schön ist, spiegelt sich die Szene gleich noch einmal in der am Morgen noch recht ruhig daliegenden Vilaine. :)

Datum: 08.04.2017 Ort: Guichen-Bourg-des-Comptes Land: Europa: Frankreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / FR-BB 25500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 08.04.2017 08:24:30, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 904 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 14.03.20, 10:50

Hallo Julian, das ist mal wieder ein wirklich tolles, mir völlig neues Motiv, mit bestem Wetter und perfekten Farben. *
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 14.03.20, 16:00

Hallo Julian,

das Bild hat mir in deinem Jahresrückblick schon super gefallen.

Ein Beispiel wofür ich die Galerie klasse finde. Sie hilft, solche tollen Motive zu finden und selbst umzusetzen. Zu meiner aktiven Zeit mussten da Bücher und Zeitschriften herhalten.

Ich freue mich auf weitere Lückenfüller in der Frankreich RailView Karte.

Gruß und *
Jochen

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 15.03.20, 15:15

Eine wunderbare Spiegelung und tolles Morgenlicht ergeben an diesem ohnehin schon schönen Motiv ein herrliches Bild - und wenn dann noch eine BB 25500 im (zumindest von mir an dieser Baureihe favorisierten) livrée der Île-de-France vorbeikommt, bleiben wirklich keinerlei Wünsche offen.

Sehr schön! :-)

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 15.03.20, 23:30

Herrliche Fotostelle - perfekt umgesetzt !!! Wunderbare Ausleuchtung, interessanter Zug, dazu die perfekte Spiegelung - was will man mehr ???

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 16.03.20, 17:37

Alles passt.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Dieselpower-WW
Datum: 16.04.22, 10:36

Mit einem Wort:
Phantastisch!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.