DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
Glücksspiel kann süchtig machen...
   
geschrieben von Fern-Express(FD) Bodensee am: 04.03.20, 23:00
Aufrufe: 1147

Jedem wird dieser Satz ein Begriff sein, es wird mal wieder Lotto gespielt!
In diesem Fall war es nicht das echte "Lotto" mit hohen Summen, sondern das unter den Hobbyfotografen beliebte "Wolkenlotto".
Es ist auf dem Bild zwar nicht zu erkennen aber vor der Sonne war eine riesige Wolkenwand mit vereinzelt ein paar Löchern. Die Chance auf ein Sonnenfoto zur richtigen Zeit lag bei circa 1 zu eine Millionen. Nagut, vielleicht nicht ganz so hoch aber der Nervenkitzel war auf jeden Fall gegeben!
Der Grund weshalb wir uns bei so einem wechselhaften Wetter vor die Tür trauten war ein 628, aber keine gewöhnliche Wanderdüne! Es war der letzte 628.2 in den Diensten der Staatsbahn, der ludwigshafener 628 207.
Dieser hatte am 25. Februar 2020 Fristablauf, was Grund genug war zehn Tage vorher eine Foto-Abschiedsfahrt zu veranstalten. Von Neustadt an der Weinstraße über Landau, die schöne Pfalz, Pirmasens und Kaiserslautern ging es am Nachmittag zurück nach Neustadt.
Relativ am Anfang seiner Reise begegnete uns 628 207 südlich von Edesheim gegen 8.20 Uhr in einer Wolkenlücke (!) um weiter nach Landau in der Pfalz zu "flitzen" ;-).
Heute steht er in Karsdorf und hofft auf eine rosigere Zukunft.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die diese Sonderfahrt möglich gemacht haben!

Zuletzt bearbeitet am 08.03.20, 18:06

Datum: 15.02.2020 Ort: Edesheim Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: FUJIFILM, Modell: X-T3, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 15.02.2020 08:23:08, Brennweite: 55 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel



geschrieben von: Toaster 480
Datum: 06.03.20, 11:25

Einfach wunderbar! :-)


geschrieben von: 215 082-9
Datum: 06.03.20, 13:44

Eine tolle Aufnahme mit dem schönen Fahrzeug, wenngleich man ihm das alter und die mangelnde Pflege sehr ansieht...

* und Gruß

Pau


geschrieben von: Nils
Datum: 06.03.20, 13:48

Ausgezeichnetes Motiv für den 2er. Dazu das herrliche Licht! Stern ist sicher!


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 06.03.20, 19:30

Dem Triebwagen sieht man seine 'Lebensleistung' an. Aber dein Bild macht mir Lust, mal wieder an die Weinstraße zum Fotografieren zu fahren! Und natürlich Glückwunsch zum Wolkenlotto-Gewinn...
Viele Grüße, Claus


geschrieben von: v220christian
Datum: 06.03.20, 20:20

Schließe mich meinen Vorrednern an. Wirklich schön!
Aber ist das mit den "Zweiern" doch schon vorbei? Hat die WFB auch ihre "Fahrradzweier" abgestellt?
Gruß Christian


geschrieben von: Jens Naber
Datum: 08.03.20, 14:17

Glückwunsch zum Gewinn des Wolkenlottos, sehr schönes Abschiedsbild mit tollem Licht.

Ja, das dürfte es mit den 628.2 unter DB Regie in Deutschland wirklich gewesen sein, bei der WFB wurden meines Wissens die verbliebenen .2 zum Fahrplanwechsel abgestellt.

Viele Grüße, Jens

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.