DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_164971-a46966be3.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Die Telgart Strecke 2020
   
geschrieben von postenkoenig am: 02.03.20, 18:01
Aufrufe: 2516

Am Abend des 8.2.20 lauschten Wir oberhalb des Tunnelportals von Besnik der Bergfahrt von 556.036 aus Telgart. Langsam wurden die Auspuffschläge immer lauter, 15 Kesselwagen zogen am Zughaken. Dampf und Sonne verschmolzen zu einer Einheit, die Kälte wurde vergessen. Eisenbahnerlebnisse pur, auch 2020 noch möglich. Links neben dem Tunnelportal wurde der Schnee etwas erhöht.

Zuletzt bearbeitet am 04.03.20, 16:39

Datum: 08.02.2020 Ort: Telgárt Land: Europa: Slowakei
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge / SK-556 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark IV, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/4.0, Datum/Uhrzeit: 08.02.2020 16:46:10, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Toaster 480
Datum: 04.03.20, 14:08

Endlich wieder ein Bild von dir, wie immer klasse! :-)

geschrieben von: zwiebelzug64
Datum: 04.03.20, 16:31

Winter - Dampf - Motiv vom Feinsten! Gratulation dazu von mir.Grüsse vom Zwiebelzug

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 04.03.20, 16:54

Hallo Micha,wunderbare Erinnerung an zwei herrliche Tage, die wir erleben durften - das gibt natürlich einen Stern.
Viele Grüße aus Preetz, Jan

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 04.03.20, 17:31

Wow, welch gelungene Dampfwolke!

geschrieben von: Marschbahner98
Datum: 04.03.20, 20:45

Moin,
ein zugegebenermaßen sehr spektakuläres Bild, was mir auch gefällt.
Das mit dem "künstlichen Schnee" am Tunnelportal stört meiner Meinung nach allerings etwas und fiel mir schon vor dem Lesen des Textes, beim Betrachten des Bildes ins Auge. War das denn so nötig? Was war dort denn vorher und müsste vom Schnee verdeckt werden?
Grüße
Julian

geschrieben von: bsbw
Datum: 04.03.20, 22:11

Kein schlechtes Bild. Aber was ist eigentlich von der Realität und Echtheit der Aufnahmen übrig geblieben? Hier scheint am Bild doch viel in der Nachbearbeitung verändert worden zu sein. Die Tiefen wurden hochgezogen und dann dazu noch der "künstliche" Schnee. Was mussten wir uns früher zu analoger Zeit für Mühe geben, um vor Ort die richtige Belichtung zu finden. Heute gibt es hier in der Galerie extrem viel veränderte Aufnahmen, welche mit der Situation vor Ort nicht im Einklang stehen. Aber jeder Fotograf wie es IHM gefällt. Wer lieber künstlerisch die Sache angehen will, der findet auch hier seine Fans. In diesem Sinne, ich wünsche mir weniger Bild"aufhübschungen"...

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 05.03.20, 19:26

Schönes Bild, auch wenn ich Julian etwas Recht geben muss.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: ODEG
Datum: 05.03.20, 19:34

Eine Einordnung unter "Verfremdungen" wäre dann wohl treffender.
Grüße ODEG

geschrieben von: qj7141
Datum: 06.03.20, 13:36

Schön, ist mir aber vorne zu sehr aufgehellt.
Das ist doch nicht der EK hier ;-)...
LG

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.20, 12:03

geschrieben von: Walter Brück
Datum: 08.03.20, 10:23

Tolle Winterdampf Stimmung in schönem Licht. Die angesprochene intensive Nachbearbeitung des Bildes finde ich nicht übertrieben. Entscheidend ist für mich einzig und alleine das Ergebnis im Gesamteindruck.

Viele Grüße und *
Walter


2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.20, 10:44

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.