DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Rush Hour im Plauenschen Grund
   
geschrieben von SeBB am: 23.02.20, 20:36
Aufrufe: 1514

Noch sind die drei Dresdner S-Bahnlinien ein Garant für Loks der Baureihe 143. Am 21.02.2020 konnten jedoch auch schon 442er und 146.2 gesichtet werden.
An Werktagen zur Hauptverkehrszeit fährt die S3 dann in deutlich dichterem Takt, teilweise im Abstand von nur 8 Minuten, zwischen Dresden, Tharandt und Freiberg. Zwischen Freital-Potschappel und Dresden-Plauen passieren die Züge dabei den Bahnübergang am Felsenkeller.

Datum: 21.02.2020 Ort: Dresden Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: ILCE-6500, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/0.0, Datum/Uhrzeit: 21.02.2020 16:06:31, Brennweite: 0 mm, Bildgröße: 908 x 1280 Pixel


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 24.02.20, 21:51

Sorry, aber eine Rushhour kann ich mit allem guten Willen nicht entdecken. Auch reißen mich solche dunklen Sujets nicht wirklich vom Hocker. Es kommt mir vor, als seien die schwarzen (abgesoffenen?) Teile massiv aufgehellt. Der anstehende Sonnenuntergang und die Wolkendecke bringen auch keine Pluspunkte. Da bin ich doch von Dir schon bessere Bilder gewohnt.
ciao Detlef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.20, 21:53

geschrieben von: SeBB
Datum: 24.02.20, 22:35

Hallo Detlef,

der Sinn des Titels ergibt sich aus dem Bildtext, und kann durchaus auch etwas ironisch verstanden werden. Aber gut, dann benenne ich solche Bilder eben in Zukunft mit "Im letzten Licht...", gemäß DSO-Ril. 341 ;-)

Dass dir solche dunklen Sujets nicht gefallen, ist subjektiv. Ich selbst bin mir jedoch objektiv nicht ganz sicher, ob das Bild evtl. zu dunkel ist (von der Leuchtkraft der beschienenen Flächen her), auch wenn ich schon relativ viel partiell bearbeitet habe. Um die dunklen Bildbereiche komplett im Schwarz versinken zu lassen, war leider das Streiflicht nicht stark genug, daher entschied ich mich, die Strukturen zu zeigen.

Viele Grüße
Sebastian

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 24.02.20, 23:02

Hallo Sebastian,
nur nicht "im letzten Licht". Dieser Sammelbegriff ist ja hier in der Galerie ja sowas von abgedroschen. Bei der Rushhour hatte ich da eher an verstopfte Straßen oder so gedacht. Das ist aber auf Deinem Foto nicht gegeben.
Natürlich ist meine Meinung zur Schwärze subjektiv. Wäre doch noch schöner, wenn jeder...😉. Etwas eigenes muss man doch haben.
Andererseits, nach erneutem Anschauen fand ich die Stromleitung sehr gut im Licht. Du siehst, Positives gibt es immer.
ciao Detlef

geschrieben von: Vesko
Datum: 25.02.20, 10:35

Für mich sehr gekonnt festgehalten und auch aufbereitet, Kompliment für die atmosphärische Aufnahme! *

geschrieben von: qj7141
Datum: 28.02.20, 15:06

Sehr schöne Idee, aber oben leider sehr unmotiviert zu knapp beschnitten!
LG QJ

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.