DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_164312-52da23bbf.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Auf der Angermünder Kreisbahn
   
geschrieben von Olli Sydow am: 19.02.20, 20:15
Aufrufe: 1843

Vielen ist die Prenzlauer Kreisbahn ein Begriff. Viel unbekannter ist jedoch die Angermünder Kreisbahn, hinter welcher sich die Kreisbahn Schönermark - Damme verbirgt. Sie verlief vom Bahnhof Damme, an der Kleinbahn Prenzlau-Löcknitz gelegen, bis zum Bahnhof Schönermark, gelegen an der Strecke von Angermünde nach Stettin. Die Prenzlauer Kreisbahn betrieb diese Strecke, neben ihrer eigenen vier Strecken von Prenzlau nach Löcknitz, Klockow, Strasburg sowie von Dedelow nach Fürstenwerder. Im Laufe der Jahre wurden viele der Strecken der Prenzlauer Kreisbahn nach und nach eingestellt, unter dem Betrieb der DR jedoch erst ab dem Beginn der 70er Jahre. Der letzte Personenverkehr nach der Wende endete auf den Strecken von Prenzlau nach Strasburg sowie zwischen Damme und Gramzow, an der ehemaligen Angermünder Kreisbahn gelegen, zum 27.05.1995.
Wir stehen auf der Laderampe des Bahnhofes Gramzow und betrachten den 772 004, wie er am Morgen des 12.05.1995 auf seine nächste Abfahrt nach Damme wartet - nur wenige Tage vor der Einstellung des Personenverkehrs.

Gramzow in der Uckermark ist auch heute noch unbedingt eine Reise wert. In dem ehemaligen Kleinbahndepot hat sich das Eisenbahnmuseum Gramzow niedergelassen. Hier werden zahlreiche Exponate aus der jüngeren und älteren Kleinbahngeschichte gezeigt. Neben ehemaligen Kleinlokomotiven der DR sowie dem ältesten noch erhaltenen Ferkeltaxi mit Panoramascheibe, dem 771 003, finden sich hier auch noch weitere Trieb- und Beiwagen, wie u.a. der ehemalige PK 04 der Prenzlauer Kreisbahn, darüber hinaus auch zahlreiche Personen- und Güterwagen. Wer in diese Gegend in das nordöstliche Brandenburg kommt, sollte unbedingt einen Abstecher in dieses liebevoll betriebene Museum machen. Selbst eine weitere Anreise lohnt!

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 19.02.20, 20:20

Datum: 12.05.1995 Ort: Gramzow Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 959 x 1280 Pixel


geschrieben von: Vinne
Datum: 22.02.20, 14:23

Das hier könnte glatt ein Modellbahn-Diorama sein, welches trotz des sehr knappen linken Bildrandes von mir einen Stern spendiert bekommt.

Und irgendwie gefällt mir hier die kontrastreiche Lackierung in Mintgrün sogar sehr gut.

Grüße vom Kanalufer

geschrieben von: v220christian
Datum: 22.02.20, 19:08

Sehr schön aufgenommen bei ausgezeichneter Scanqualität. Tolles Bild! Hast du 6x6 damals mit der P-six fotografiert, oder mit weniger technisch anfälligen Material?

Gruß Christian

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 22.02.20, 20:28

Nee, keine Six. Rollei 6008 aus Braunschweig mit 80er Zeiss-Planar. Sehr zuverlässiges Teil damals. Lieferte mit dem Velvia gestochen scharfe Bilder, aber eiskalte Farben. Jeden Scan darfste erst einmal "aufwärmen"...;-)

Gruß, Olli

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 23.02.20, 12:52

Ein sehr schönes Zeitdokument von einer weitgehend vergessenen Strecke. Bei meinem ersten Besuch in der Gegend waren diese Nebenbahnen leider alle schon stillgelegt.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 23.02.20, 17:06

Schönes Bild Leon. An dem Lackzustand können sich heutige Fernverkehrszüge mal ein Beispiel nehmen.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.