DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_164299-83996da12.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Am Loreleyschlösschen (1987)
   
geschrieben von Andreas T am: 19.02.20, 16:52
Aufrufe: 2085

Südlich des weltberühmten Loreleyfelsen bei St.Goarshausen liegt zwischen Bundesstraße B 42 und der rechten Rheinstrecke ein Gasthaus namens "Loreleyschlösschen". Erklimmt man vormittags den dortigen Berghang und stellt sich in die Weinberge, ergibt sich dieser hübsche Blick auf die Loreley und den Rhein. Würde man dem Kurvenverlauf weiter nach Norden folgen, würde man das bekannte Motiv mit den beiden Tunnelportalen erreichen, bei dem allerdings der Fluss nicht zu sehen ist.

An einem kühlen, aber durchaus sonnigen Märzmorgen entstand dieses Bild mit (edit) 601 015 + 601 016, welche als Alpen-See-Express Richtung Süden unterwegs war.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64).
Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Schärfe und die Farben dieses dreiunddreißig Jahre alten, gescannten Dias nicht dem heutige möglichen Digital-Standard entsprechen, möchte es aber dennoch vorschlagen .... und habe jetzt auch das "richtige" Bild ohne weißen Streifen zum Austausch gestellt [abload.de] :-)


Zuletzt bearbeitet am 23.02.20, 11:42

Datum: 14.03.1987 Ort: St. Goarshausen Land: Rheinland-Pfalz
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 1100 x 1280 Pixel


geschrieben von: Bw Husum
Datum: 22.02.20, 16:30

Ein wirklich sehr schöner Blick mit schönem Zug - da kann ich die nicht 100% optimale Schärfe durchaus verschmerzen!

Gruß, Jens

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 22.02.20, 17:07

Ein klasse Motiv mit einem meiner Lieblingszüge. Nur schade, dass es unter einer Unschärfe leidet. Aber zum Glück haben die Juroren wohl einmal Fünfe gerade sein lassen.

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 22.02.20, 17:23

Edel - auch die Bearbeitung!*

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.20, 17:25

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 22.02.20, 17:42

Also, bei DEM Zug in Verbindung mit dem Alter des Bildes hält das bissel weniger Schärfe die Galerie locker aus..!;-)

geschrieben von: v220christian
Datum: 22.02.20, 18:18

Also da standen wir ja nicht sooo weit von einander entfernt. Mit 601 015+016 kann ich dir noch die Triebkopfnummern nachliefern.
Klasse Bild und herausragendes Motiv! Hangblicke an Rhein (und Mosel) finde ich stets mega, habe es selbst fast nie gemacht. Ich stand meist eher konservativ in Gleisnähe.
An dem Tag war es an der Urmitzer Rheinbrücke [www.drehscheibe-online.de]

Gruß Christian

geschrieben von: Frank H
Datum: 22.02.20, 22:28

Hallo Andreas!

Ich war mir nicht ganz sicher, deshalb habe ich mal nachgesehen: wir waren gemeinsam unterwegs, und nach der Loreley ging es nach Boppard zur altroten 213 337. Für einen Samstag ein abwechslungsreiches Programm :)

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 23.02.20, 12:39

Auch von meiner Seite aus vielen Dank ans AWT, dass das Bild in die Galerie aufgenommen wurde. Das Motiv ist einfach sehenswert und auf alle Fälle eine Bereicherung.

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.