DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_164214-3b0be805d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Übermotorisiert durch Rheinhessen (1990)
   
geschrieben von Andreas T am: 17.02.20, 18:39
Aufrufe: 1644

An einem schneelosen, aber hübsch sonnigen Februartag vor 30 Jahren: 212 029 hat - deutlich übermotorisiert - auf dem abendlichen Weg von Worms nach Bingen den Haltepunkt Wallertheim verlassen.

Eigentlich gab es über viele Jahre in Rheinhessen nur Wendezüge, welche mit creme-ozeanblauen 212 des Bw Darmstadt bespannt waren. Und dann verschlug es dorthin gleich mehrere altrote V100, unter anderem 211 066, 212 023, 212 113 und - wie hier - 212 029 als N 6879. Für die nicht wendezugfähigen Loks wurde ein eigener Umlauf für Lok und Bn ("Silberling") eingerichtet, was für uns zusätzlich ganz neue Motive ergab.

Dieses Bild von einer Erddeponie als erhöhtem Standort war/ist nur in der vegetationsarmen Zeit sinnvoll möglich, weil sonst in der warmen Jahreszeit der Blick auf den Ort und die Kirche durch Blätter verdeckt wird.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64).



Zuletzt bearbeitet am 17.02.20, 19:55

Datum: 20.02.1990 Ort: Wallertheim Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 18.02.20, 15:27

Altrote V 100 mit Dorfkulisse - was will man mehr..? ;-) *

geschrieben von: 797 505
Datum: 18.02.20, 17:22

Typisch schnuckelig Pfalz!
Wobei diese (nicht mehr ganz zeitgemäßen) 211/212 Ein-Wagenzüge natürlich nicht mehr zu toppen sind!

Frage hinterher:
Warst Du auch zu 515-Zeiten schon in der Pfalz aktiv?

* und Grüße
jost

geschrieben von: v220christian
Datum: 18.02.20, 17:39

Sehr schönes Bild aus einer Region, die ich damals kaum besucht habe. Der 029 bin ich ich drei Jahre zuvor noch hinterher gejagt, als sie noch in Flensburg zuhause war. Dank Einführung der B1-Untersuchungen blieben uns Fotografen viele altrote Loks noch ein paar Jahre länger erhalten, so auch die 029. Allerdings sorgten die ersten 628.2 für ein schnelles 212-Aus bei uns im Norden.
Gerne mehr davon :-)

geschrieben von: Andreas T
Datum: 18.02.20, 18:20

@ Jost: Ja, ich war schon zu 515er-Zeiten in Rheinhessen und habe bereits drei 515-Bilder aus Rheinhessen (und auch von der Glantalbahn) in der Galerie eingestellt:
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.20, 18:25

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 18.02.20, 19:44

Wunderbar!

geschrieben von: Frank H
Datum: 18.02.20, 22:24

Hallo Andreas!

Eine sehr schöne Erinnerung an den (weil eben gerade kein Wendezug) Ein - Wagen - Pendler, den wir so einige Male in altrot erwischt haben. Ansonsten war Rheinhessen ja fast ähnlich beige-türkis wie zur gleichen Zeit das Allgäu ;)

Die 212 113 hat es meines Wissens aber nicht in diese Region geschafft, die gehörte zu Kaiserslautern ^^

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 19.02.20, 18:32

Sehr schönes Landschaftsbild der 212 029, die zu dieser Zeit wie ein Flickenteppich aussah. Die 212 113 war übrigens nur bis 1985 bei "uns" in Darmstadt - leider.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Frank H
Datum: 21.02.20, 14:04

@ Andreas Burow: des einen Leid, des anderen Freud ;)

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.