DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript! |

   
Alex nach Süden
   
geschrieben von Russpeter am: 07.02.20, 22:11
Aufrufe: 907

223 068 röhrte hier mit einem "Alex" aus Hof bei Martinlamitz nach Süden.

Datum: 01.12.2019 Ort: Martinlamitz Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark IV, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 01.12.2019 12:49:16, Brennweite: 250 mm, Bildgröße: 820 x 1200 Pixel



geschrieben von: Roni
Datum: 10.02.20, 22:27

Hallo!

Nettes Tele, aber ich glaube nicht, dass das Bild ganz gerade ist. Es sind nämlich auch die Bäume hinten und die Wagen zwischen den Kurven schief - so steil ist die Kurvenlage wohl doch nicht... ;-)

lg,
Roni


geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 11.02.20, 15:29

Na ich weiß nicht Roni, die Signaltafeln und Vorsignalbaken sprechen m.E. eher für gerade. Auch ist der Doppelstockwagen mehr geneigt, als der Rest des Zuges. Allerdings ist gerade und schief nicht nur im Fontanejahr ein weites Feld.

Die Bildgestaltung gefällt mir übrigens gut.

* und Grüße Rainer


geschrieben von: mavo
Datum: 11.02.20, 17:00

Ich denke, das Bild ist so gerade "wie es möglich ist". Der Zoom dürfte sich über einige hundet Meter erstrecken, an den Gleisen kann man recht gut die Überhöhungen erkennen. Und das die Beschilderung und Masten im laufe der Jahre an den Bahndämmen "nach aussen wachsen" dürfte ebenfalls ein bekannter Effekt sein.
* Für die schöne Perspektive!


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 11.02.20, 23:51

Ich hätte rechts noch etwas zugegeben, um den Kabelkanal auch noch durchgehend s-förmig im Bild zu haben. Die Perspektive ist auf jeden Fall interessant und dank des Tele die Silhouette des Zugs mit dem "Buckel" hinter der Lok kurios.
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:

zurück

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.