DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript! |

   
Eiskalt in Rheinhessen
   
geschrieben von Frank H am: 01.01.20, 19:28
Aufrufe: 1277

Es war schon verdammt frisch am Morgen des 30. November 1989, einen Tag vor dem meteorologischen Winteranfang, als die 212 112 im Bahnhof Alzey ihre paar Wägelchen verschob. Neben einem Schiebewandwagen waren auch fünf Rübenwagen mit von der Partie, vor dreißig Jahren noch nicht von den rheinhessischen Schienen wegzudenken.

Das weitere Rangiergeschäft dieses Vormittags samt Beifang habe ich hier schon zu einem früheren Zeitpunkt gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]

Heute sucht man nahezu alles, was auf dem Bild zu sehen ist, vergeblich: altrote V 100, Rübenwagen, Formsignale, und immer öfter auch den Winter…


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Ausschnittvergrößerung, ich stand natürlich nicht im Gleis

Datum: 30.11.1989 Ort: Alzey Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 708 x 1280 Pixel



geschrieben von: Philosoph
Datum: 03.01.20, 08:43

Sehr schöne Nebenbahnszene von einem Betrieb, den ich leider nicht mehr erlebt habe.

Als ich das erste Mal in Alzey war, war dies alles bereits lange Geschichte. Ich bin am Bahnhof kurz ausgestiegen und nach einem kurzen Blick sofort weitergefahren, um mich anderen Motiven zu widmen.

Carsten


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 03.01.20, 10:29

Ein sehr schönes Signal-Ensemble. Schön auch, daß das Wartesignal am linken Bildrand mit drauf ist.


geschrieben von: Andreas T
Datum: 03.01.20, 12:14

Ach ja, die alte Herrlichkeit in Alzey, mit Formsignalen und Rübenverkehr*

direkter Link zu diesem Beitrag:

zurück

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.