DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_157957-e4796d2ce.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Strandpartie in Saint-Irénée
   
geschrieben von claus_pusch am: 24.09.19, 15:50
Aufrufe: 1789

Auch im Sommer 2019 drehen die aus Deutschland übernommenen 628er zur Freude der Touristen und Eisenbahnfreunde wieder ihre täglichen Runden auf dem Chemin de Fer Charlevoix (CFC) zwischen Québec-Montmorency und La Malbaie (Pointe-au-Pic), wobei die zwei Teilstrecken südlich und nördlich von Baie-Saint-Paul von jeweils einem Triebwagen bedient werden. Nachdem der Ausfall eines Fahrzeugs mitten in der Sommersaison 2018 bei den Kunden für Ungemach und beim Anbieter für Einnahmeausfall gesorgt hatte, ließ die Betreibergesellschaft Réseau Charlevoix im Winter 2018 in Cottbus einen weiteren 628 aufarbeiten und nach Kanada verschiffen, so dass der diesjährige Betrieb dank Reserveeinheit auf sichererem Fundament stand.
Tw 1031 (ex-DB 628 103) ist als Vormittagszug von Baie-Saint-Paul nach La Malbaie auf einem der schönsten und vor allem am besten zugänglichen Abschnitte der nördlichen Teilstrecke entlang des Strands von Saint-Irénée unterwegs, der gerade durch die einsetzende Ebbe an Größe gewinnt (der Sankt-Lorenz-Strom unterliegt hier den Gezeiten). Hinter der Bahnlinie erstreckt sich das Gelände des Kunst- und Kulturzentrums Domaine Forget mit seinem Skulpturenpark und einem weit über die Grenzen Québecs hinaus bekannten Konzerthaus.

Datum: 12.09.2019 Ort: Saint-Irénée, Québec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Réseau Charlevoix
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 12.09.2019 15:03:46, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 861 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 25.09.19, 17:36

Hallo Claus,

ein gut ausgeleuchtetes und im positiven Sinne sehr solides Bild. Was mir aber daran besonders gefällt, ist das Fahrzeug. Diesen Triebwagen konnte ich selbst im Jahr 1983 (!) fotografieren, leider nicht galeriewürdig. Dass Du ihn im Jahr 2019 in Kanada (!) erwischt hast, finde ich sensationell. Deshalb freue ich mich auch sehr darüber, dass es das Bild in die Galerie geschafft hat. Auch wenn ich mit meiner Meinung vielleicht nicht die Mehrheit repräsentiere, finde ich doch, dass die Galerie auch die Funktion hat, Fahrzeuge auf ihrem "Lebensweg" fotografisch zu begleiten. Mir gefällt es immer wieder, das Erscheinungsbild eines Fahrzeugs und sein Umfeld über die Jahre zu vergleichen. Unter diesem Aspekt halte ich nicht nur die spektakulären Fotostandpunkte für bedeutsam, sondern mitunter eben auch den völlig normalen Alltagsbetrieb. Deshalb vielen Dank für dieses spannende und wertvolle Bild und einen * für Deinen besonderen Beitrag.

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.