DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_156440-eae9ae183.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Güterzug in Hillesheim-Dorndürkheim (1984)
   
geschrieben von Andreas T am: 18.08.19, 22:47
Aufrufe: 1552

Die rheinhessische Nebenbahn von Gau Odernheim nach Osthofen habe ich nie selbst im Reisezugverkehr erlebt, und für mich erwachte sie in den 80ern nur im Herbst im Rahmen des Zuckerrübenverkehrs zu kurzem Leben.

Um so überraschter war ich, als ich am 09.05.1984 mit meinem 45-Km/h "Herkules"-Moped (immerhin mit Gangschaltung) in Gau Odernheim war, dass mich der Fahrdienstleiter auf die gleich verkehrende Übergabe nach Hillesheim-Dorndürkheim hinwies. Zum Glück war der Güterzug noch langsamer als mein Moped, und ich konnte diese - jedenfalls für mich - außergewöhnliche Leistung beim Rangieren fotografisch umsetzen. Leider habe ich mir die damalige Zugnummer nicht notiert. Zuglok war jedenfalls 212 366.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Datum: 09.05.1984 Ort: Hillesheim-Dorndürkheim Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: zweihundertzwoelf
Datum: 20.08.19, 11:57

Ein herrliches V100-Nebenbahn-Idyll*

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 26.08.19, 23:36

Wunderbares Motiv aus der Zeit als man noch mit der Eisenbahn Gleisanschließer und Ladestraßen auf dem Land bediente. Spätens mit MORA C wurde das Programm "Güter gehören auf die Straße" in die Praxis umgesetzt, das auch beim derzeitigen Klima-Hype nicht rückgängig gemacht werden soll.

* und Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.