DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Zwei Züge aus Zeitz heraus
   
geschrieben von Der Rollbahner am: 13.06.19, 10:44
Aufrufe: 1378

Meine Konzentration galt Sekunden vor der Auslösung dieses Fotos bereits voll und ganz dem Güterzug hinter der nur zäh in Fahrt kommenden 231 034-0, als der Nahverkehrszug nach Weißenfels mit 201 171-6 und deutlich höherer Geschwindigkeit am linken Bildrand zur "Überholung" ansetzte. Damals war mir, bei einer Kamera mit händischem Filmtransport, nur ein Foto möglich und natürlich belichtete ich mein Bild, bevor die V100 aus dem Sucher heraus gefahren war. Dabei hatte ich allerdings nicht das hohe Buschwerk am Gleis berücksichtigt, hinter dem nun für alle Zeiten das Fahrwerk der 4-achsigen Lokomotive verschwunden bleiben wird. Heute freue ich mich dennoch über das Glück, Beobachter dieser wohl einmaligen Szene gewesen zu sein.

Zweiter Versuch mit einer kompletten Neubearbeitung hinsichtlich Bildausschnitt und Farben.

Manipulation: Den beim Betätigen des Auslösers zu tief gewählten Bildausschnitt habe ich durch das „Draufsetzen“ einer zusätzlichen Ebene ausgeglichen und anschließend den vorhandenen Himmel mittels Klonen auf die angebaute Ebene übertragen.

Datum: 05.09.1992 Ort: Zeitz-Zangenberg Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 739 x 1280 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 16.06.19, 12:39

Ausbaufähige Bildqualität (im Vergleich zu anderen Scans von dir). Einzigartige Szenerie! Hammer! *

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 17.06.19, 19:18

Hallo Hartmut,

ein hochinteressantes, historisches Kleinod! Diese spannende Reichsbahn-Periode habe ich leider definitiv verpasst. Ich nehme an, die Lichtverhältnisse waren damals nicht einfach umzusetzen, auch später bei der Digitalisierung.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 17.06.19, 23:13

Hallo "barnie" und Andreas, ihr habt völlig recht: Die optimale Bearbeitung dieses Scans will mir noch nicht gelingen. Irgendwie finde ich kein Mittel gegen die Tücke dieser Gegenlichtaufnahme. Desto mehr freut mich eure Anerkennung der historischen Szene! Viele Grüsse, Hartmut

geschrieben von: Pierre Matthes
Datum: 18.06.19, 07:54

Einfach zum niederknien! Sehr geil. Wenn man die Stelle aus heutiger Zeit kennt, unvorstellbar.
Viele Grüße,
Pierre

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.