DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
"Sandwich" in Mainz-Marienborn (1985)
   
geschrieben von Andreas T am: 25.05.19, 21:05
Aufrufe: 1236

An der eingleisigen Hauptbahn von Mainz nach Alzey (und früher über Marnheim nach Kaiserslautern) liegt der Bahnhof Mainz-Marienborn. Vor einigen Jahren hat er - wie alle anderen Bahnhöfe rund um Alzey - leider seine Formsignale verloren.

Für den Eisenbahnfotografen war dabei schon immer ungünstig, dass dort in der Regel Wendezüge mit Lok Richtung Mainz verkehrten, und das machte in Marienborn das Fotografieren tagsüber kompliziert. Deswegen entstand dieses Bild mit einem Sonderzug, der damals als "Sandwich" verkehrte und auch in der Mitte einen Gesellschaftswagen mitführte.

Der damalige Fotostandort ist - zugegebenermaßen - nicht vollständig außerhalb des Überhol-Gleises, war damals aber mit dem örtlichen Personal abgesprochen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 22.06.1985 Ort: Mainz-Marienborn Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 900 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.