DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
Frühlingsabend in Grenzau
   
geschrieben von 797 505 am: 18.05.19, 18:20 Top 3 der Woche vom 02.06.19
Aufrufe: 1065

Andreas T hat kürzlich mit zwei wunderbaren historischen Bildern aus Grenzau vorgelegt. Da möchte ich nachlegen ;-)

Am 22. Mai 1989 steht das unmittelbare Ende des Personenverkehrs von Engers nach Siershahn unmittelbar bevor (letzter Verkehrstag 27.5.19). Eigentlich haben wir wegen der Schoms die Wanderung „entlang“ der Strecke von Bendorf-Sayn hinauf nach Grenzau auf uns genommen. Im Brexbachtal gibt es dabei interessante Brücken und Tunnel zu entdecken, auch der Haltepunkt „Pfadfinderlager“ fasziniert. Nur so arg fotogen ist die ausschließlich im Wald und tiefen Tal verlaufende Strecke leider nicht.
Gegen Abend ist Grenzau erreicht, dort ist – wie auch schon den ganzen Tag – für eine eingleisige Nebenbahn ungewöhnlich viel Güterverkehr geboten. 213 338 ist mit ihrem langen Zug von Höhr-Grenzhausen her gekommen, hat umgesetzt und fährt nun weiter hinab gen Rhein. Gleichzeitig erreicht 212 117 von Siershahn kommend den Bahnhof.


Datum: 22.05.1989 Ort: Grenzau Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 836 x 1280 Pixel



geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 19.05.19, 16:14

Sehr schön wie die beiden Loks zwischen all den Schatten in der Sonne sitzen, eine Aufnahme mit viel Charme vergangener Tage *
Gruß
Benedikt


geschrieben von: 215 082-9
Datum: 19.05.19, 16:34

Ein Traum in beige/blau! *

VG Pau


geschrieben von: Andreas T
Datum: 19.05.19, 17:03

Ein super Abendbild aus Grenzau- Klasse*


geschrieben von: Sören
Datum: 19.05.19, 19:10

Hallo Jost,

Bilder wie diese zeigen deutlich, dass der Planverkehr - schön umgesetzt - einfach am interessantesten ist. Danke für dieses tolle Zeitzeugnis! *

Grüße
Sören


geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 19.05.19, 20:15

Volle Zustimmung! Solch ein Planbetrieb ist nicht zu übertreffen. Und wenn er auch noch fotografisch und von der digitalen Aufbereitung so gut gelungen ist, lacht das Herz des Eisenbahnfreundes besonders. Klar muss ich dieses herrliche Zeitdokument mit einem Bundesbahn-Stern versehen *

Viele Grüße
Andreas


geschrieben von: Frank H
Datum: 19.05.19, 20:37

Hi Jost!

Grenzau ging eigentlich immer, wenngleich ich stets darauf geachtet hatte, dass etwas Altrotes im Orbit war. Und heute? Guck' ich mir b/t natürlich genauso gerne an.

Tolles Bild, toller Scan, * !

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.