DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
Güterverkehr an der Obermosel VI
   
geschrieben von Andreas Burow am: 18.05.19, 11:34
Aufrufe: 682

Nachdem nun schon ein paar Fotos der 184 003 aus ihrer letzten Einsatzzeit an der Obermosel Eingang in die Galerie gefunden haben, blenden wir uns einmal ein paar Jahre zurück. Im Sommer 1991 war die Mehrsystemlok noch unter dem Logo der Deutschen Bundesbahn unterwegs und unverkennbar in einem viel besseren Pflegezustand. Aber auch der Bahnhof Karthaus war in diesen Tagen noch ein echtes Kleinod. Gepflegte Bahnanlagen und Geranien vor den Bahnhofsfenstern hießen die Reisenden willkommen. Wenn man die damalige Situation mit heutigen Bildern vergleicht, kommt schon ein wenig Wehmut auf. Vernagelte Fenster und großflächige Graffitis deuten nicht gerade auf eine hoffnungsvolle Zukunft des leerstehenden Ensembles hin.

Zum Bildtitel fehlt hier ein wenig der passende Güterzug, den sich die 184 003 erst in Frankreich abholen musste. Gerade als ich in den nächsten Nahverkehrszug nach Trier eingestiegen war, kam mir auch noch 184 002 mit einem langen Güterzug entgegen. Hätte ich das geahnt, dann hätte ich sicher einen Zug später genommen. So blieb es bei diesem einen Bild, das ich heute für die Galerie vorschlagen möchte.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 05.09.1991 Ort: Karthaus Land: Rheinland-Pfalz
BR: 184 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 790 x 1280 Pixel



geschrieben von: claus_pusch
Datum: 19.05.19, 19:24

Hallo Andreas, seit meinem ersten Besuch 1984, als ich mit einem Solo-Schienenbus nach Igel an der Stelle eine ähnlich kurze Fuhre abgelichtet habe, hat mich das EG von Karthaus fasziniert. Schade, dass es im Moment so dahinvegetiert. Immerhin ist es lt. Wikipedia denkmalgeschützt, aber für eine sinnvolle Nachnutzung dürfte es einfach zu groß sein. Immerhin scheint dem nahegelegenen historischen EG von Konz Besseres zu widerfahren.
Viele Grüße, Claus


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 20.05.19, 18:14

Auch Lz-Fahrten können überzeugen. Wie sauber die Bahnhöfe seinerzeit noch waren .... !!

* und Gruß

Rübezahl


geschrieben von: 797 505
Datum: 20.05.19, 19:02

Fein! Und neben der 184 ist heute natürlich auch der Kadett ein Star auf dem Bild ;-)
*
Grüße
jost

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.