DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Bunter geht’s nicht
   
geschrieben von Andreas Burow am: 03.05.19, 06:39
Aufrufe: 1683

Zwischen Köln-Deutz und Eindhoven (früher bis Den Haag) gab es bis zum Jahr 1999 internationalen Fernverkehr. Die hier verkehrenden D-Züge bestanden aus niederländischen Wagenparks und wurden auf dem deutschen Abschnitt mit den Baureihen 101, 103 oder 110 bespannt. Das war immer sehr spannend, denn vorher wusste man praktisch nie, welche Zusammenstellung als nächstes kommen würde. Obwohl die Kombination einer weinrot-beigen 103 mit blau-gelben Reisezugwagen extrem bunt aussah, hoffte ich trotzdem stets auf eine solche. Gespannt wartete ich also an einem herrlichen Maimorgen im Bahnhof Boisheim, der damals noch mit Formsignalen ausgestattet war. Als dann die 103 226 als Zuglok des D 1803 hinter den Büschen auftauchte, konnte ich mir einen leichten Jubel nicht verkneifen.

Damit ist nun auch geklärt, warum ich an diesem Tag vor 20 Jahren nicht in Sachsen-Anhalt sein konnte. An solchen Frühlingstagen müsste man sich klonen können ;-)


Scan vom KB-Dia, Kodak Elitechrome 100

Datum: 03.05.1999 Ort: Boisheim Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 829 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 04.05.19, 09:14

Aber für den Zug hat sich der Sachsen-Anhalt-Ausfall ja fast gelohnt :-)
Diese Züge fand ich auch immer sehr faszinierend. Aber trotz eines halben Jahres in Köln Anfang der Neunziger habe ich von denen kein einziges Bild geschafft...
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: CC6507
Datum: 04.05.19, 09:31

Ja, ja, der Jubelschrei...* den kenn ich auch! War aber auch voll berechtigt für die feine 226 mit dem interessanten Bild-Zubehör. Als Schwabe hat man sowas allenfalls mal in Deutz am Bahsteig geknippst.

geschrieben von: Frank H
Datum: 04.05.19, 10:35

Hallo Andreas!

Sehr geniale Kombi aus historischer Infrastruktur, interessantem Wagenpark und natürlich "der" Lok! Gibt einen * ! Und mit dem Klonen hast du recht!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Nils
Datum: 04.05.19, 13:25

Toller Scan aus einer bunten Zeit. Ende der 90er/Anfang 2000er waren einfach alle Farbgebungen präsent. Da passen die NS-Wagen auch perfekt rein. Die Pappelreihe im Hintergrund kommt auch gut. *

geschrieben von: qj7141
Datum: 05.05.19, 03:27

Top die alte DB-Atmosphäre! *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.