DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Comtois, rends-toi! Nenni, ma foi!
   
geschrieben von Julian en voyage am: 11.04.19, 12:20
Aufrufe: 961

Comtois, rends-toi! Nenni, ma foi! - Der zwischenzeitlich offizialisierte Wahlspruch der Franche-Comté geht auf die Belagerung von Dole durch die französischen Truppen auf Geheiß des Kardinals Richelieu 1636 zurück und gibt - so die überlieferte Geschichte - den Wortwechsel zwischen Belagerern und in der Stadt eingekesselten Comtois wieder, die sich beharrlich weigerten aufzugeben und sich der französischen Krone zu unterwerfen. Nun ja, es ist eben eine jener regionalen Heldengeschichten, wie man sie überall findet... Lebendig gehalten wird die Devise in jüngerer Vergangenheit vor allem von den Fans des Zweitliga-Fußballclubs FC Sochaux.

Ebenso unbeugsam wie vier Jahrhunderte zuvor die Bewohner der Franche-Comté hielten sich die letzten "Danseuses" der Reihe BB 25500 noch bis in den Frühsommer 2017 hinein im Doubstal im Einsatz, während sie auf anderen Strecken rund um ihr Heimat-Dépôt Dijon längst verschwunden waren. Oft hatte man schon gedacht, es sei endgültig Schluss zum nächsten Fahrplanwechsel, aber wieder und wieder wurde ein neuer Umlaufplan aufgestellt, ehe im Mai 2017 das unvermeidliche Ende doch noch kam... Alles andere wäre ja auch irgendwie unpassend, denn schließlich gehört auch die Franche-Comté mitsamt der unbeugsamen Stadt Dole seit geraumer Zeit zu Frankreich! ;)

Während der letzten Einsatzmonate der „Danseuses“ aus Dijon in der Franche-Comté glich die Lokstellung allerdings einem Lotteriespiel. So war die Freude groß, als am 24. April 2017 – wie anhand des Umlaufplans vage ausgemalt – tatsächlich eine betongraue BB 25500 auf der richtigen Seite am TER 894103 (Dijon - Belfort) hing. :) Im Vordergrund schweift der Blick indes über die Dächer des kleinen Örtchens Rang und dessen regionaltypische Kirche mit ihrem clocher comtois.

Dieses Bild wird Ihnen präsentiert in Kooperation mit und nach einer Idee aus dem Hause Renninger! ;)

Datum: 24.04.2017 Ort: Rang Land: Europa: Frankreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / FR-BB 25500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/9.0, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 24.04.2017 08:20:35, Brennweite: 70 mm, Bildgröße: 1200 x 1049 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 12.04.19, 19:54

Was für ein Idyll !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Vesko
Datum: 13.04.19, 12:19

Du hast das Bild so gestaltet, als wäre die Welt in Ordnung! Alles harmoniert! *

geschrieben von: CMH
Datum: 17.04.19, 22:42

Ein wunderbarer Bildaufbau, wie er im Buche steht. *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.