DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Mit einer Raildox durch die Ruinen von Hohenebra
   
geschrieben von Olli Sydow am: 05.03.19, 22:37
Aufrufe: 4479

Der 16.02.19 war ein strahlend klarer Wintertag in fast ganz Deutschland. Es ging an diesem Tag zur KBS 601 Nordhausen-Erfurt, genauer gesagt, auf den Abschnitt zwischen Sondershausen und Straußfurt. Ziel war der normale Planbetrieb mit den „Zäpfchen“ der Baureihe 642 und Motiven mit mechanischer Sicherungstechnik, von denen sich in Sondershausen, Hohenebra, Wasserthaleben und Straußfurt noch einiges finden lässt: interessante Bahnhöfe, Stellwerke und Flügelsignale prägen diesen Abschnitt, wobei -unbestätigten Meldungen zufolge- im Laufe dieses Jahres die Modernisierungsarbeiten auch diese Strecke erreichen sollen. Dazu variiert der Charakter der Strecke zwischen einem Hochplateau bei Hohenebra Ort und Mittelgebirgscharakter zwischen Sodershausen und Hohenebra sowie bei Wasserthaleben. Der selbst an Wochenenden vorherrschende Stundentakt bescherte eine reichhaltige Ausbeute an Aufnahmen. Am Nachmittag war eigentlich die Vorbeifahrt eines 642 durch den längst aufgelassenen Bahnhof von Hohenebra mit seiner Ruinenkulisse geplant, und man saß gelangweilt im Auto mit Blick auf die Strecke. Die Langeweile wurde jäh unterbrochen, als in der Bahnhofseinfahrt eine blaue Raildox- Dieseltraxx mit einer Fuhre Behälterwagen auftauchte und langsam und ohne Halt (und ohne gezogenes Signal..!) durch den Bahnhof blubberte. Die unerwartete Hektik führte dann auch gewissen kleinen Unkonzentriertheiten wie den Ästen vor dem Stellwerk im Hintergrund, aber an dem Fotopunkt geht es etwas bergab. Nicht im Traum hätte ich daran gedacht, dass die Strecke nach Ebeleben, die in dem Bahnhof abzweigt, an Samstagen bedient wird – denn dorthin ging die Reise dieses Zuges. Der nachfolgende 642 war mir dann pupsegal; es ging der Raildox hinterher – was mühelos gelang, da der Zug ab Hohenebra bis zu seinem Endpunkt in Ebeleben im Schritttempo fuhr. Die Lok fuhr anschließend wieder leer zurück in Richtung Nordhausen – um nach Einbruch der Dunkelheit mit der 2. Hälfte des Behälterzuges erneut in Hohenebra aufzukreuzen. Doch dies ist evtl. ein Fall für eine weitere Galerieeinstellung..;-)

Datum: 16.02.2019 Ort: Hohenebra Land: Thüringen
BR: 285 (Bombardier TRAXX F140 DE) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/10.0, Empfindlichkeit (ISO): 320, Datum/Uhrzeit: 16.02.2019 12:45:25, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Sören Heise
Datum: 07.03.19, 08:50

Danke für die Aufnahme. Gleis 1 müsste in Fahrtrichtung ein Zwerglichtsignal haben, jedenfalls war es 2017 noch so. Laut DS 265 hört das auf den Namen „H”.
Das ist auf Höhe des Signals an Gleis 2, links außerhalb des Motivs.

geschrieben von: Dr. NE
Datum: 07.03.19, 11:33

Tolles Bild. Braugerste aus Hamburg (GTH) für Erfurter Malzwerke

geschrieben von: Frank H
Datum: 07.03.19, 11:46

Ein Träumchen! Überschaubare Wege zu Strecken mit alter Infrastruktur sind heutzutage extrem hilfreich ;) !

Nicht nur für das perfekte Licht spendiere ich gerne einen * !

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 07.03.19, 14:34

Stimmt! Auf einer anderen Aufnahme sieht man das Zwergsignal. Danke für den Hinweis, auch für den zum Bestimmungsort des Zuges! ;-)

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 07.03.19, 20:51

Sehr schöne "klare" Aufnahme, wobei ich die Raildox-Farbgebung auch einfach sehr gelungen und "frisch" finde.
Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.