DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_148550-b412192bf.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Eurocity 194 am Harbatshofener Viadukt
   
geschrieben von EC 196 am: 01.03.19, 21:58
Aufrufe: 5234

Noch reichlich Schnee war trotz zwischenzeitlich milder Temperaturen Mitte Februar im
Westallgäu vorhanden. Ich hatte mir den bekannten Harbatshofener Viadukt nördlich
von Oberstaufen an der KBS970 als Motiv eingebildet, allerdings von einer eher
seltener gewählten Perspektive von oben herab.
Von der Ausleuchtung im Winter her kommen gar nicht so viele Züge dafür in Frage,
denn ab ca. 15.00 Uhr liegt die Kurve schon zur Hälfte im Schatten. Der Eurocity 194
München - Zürich wurde aber schön angestrahlt, als er mit seinen beiden Mühldorfer
218 um die Kurve kam. Glücklicherweise ist auf der kleinen Straße am rechten
Bildrand gerade kein Auto ins Bild gefahren.

Datum: 16.02.2019 Ort: Harbatshofen Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 50D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 100, Datum/Uhrzeit: 16.02.2019 14:16:47, Brennweite: 47 mm, Bildgröße: 788 x 1261 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 03.03.19, 14:56

Wäre ich an diesem besagten Wochenende nicht terminlich gebunden gewesen, hätte ich auch mit dem Allgäu geliebäugelt. So blieb mir "leider" nur das Bild unter Deinem in der näheren Heimat.

Was für ein Traum!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: delta_t
Datum: 03.03.19, 17:52

Herrliches Winterbild. Besser gehts nicht.

* und Grüße
Gunnar

geschrieben von: scorpion
Datum: 03.03.19, 18:50

Von solch herrlichen Winterstimmungen können wir hier im Norden oft nur träumen. Sehr gelungenes Bild.
Viele Grüße aus Hannover
Thomas

geschrieben von: CMH
Datum: 06.03.19, 20:53

Eine schöne und wenig beachtete Perspektive zeigst Du hier, bei der ich mich allenfalls frage, wie wohl eine spätere Auslösung mit Lokfront in der Sonne und ganzem Zug im Bild gewirkt hätte? --> *

geschrieben von: Fliegender Berliner
Datum: 16.02.20, 01:13

Was für ein herrliches Winterlandschaftsbild mit schönem Zug. Unfassbar diesen Winter im Nordosten noch nicht eine Schneeflocke gesehen zu haben!

Einen schönen Bildausschnitt hast Du gewählt, ich finde persönlich den Aufnahmemoment richtig gewählt. Gerade der von reichlich Schnee nur an den Schienensträngen erkennbare Gleisverlauf ist der Hingucker! Mit der Photoshop-Funktion „Abwedeln“ könnte man die Lokfront durchaus noch etwas dezent aufhellen...

geschrieben von: siegfriedp
Datum: 16.02.20, 09:15

Auch wenn ich es leider (wohl für immer) nie geschafft habe, im Winter an der Linie Aufnahmen von lokbespannten Zügen zu machen.

So bleibt mir zum Glück das Bewundern solch schöner Aufnahmen. Macht sich echt gut der Blick und im Winter im Schnee auch die dunkle Front aus dieser Perspektive egal. Gibt eine schöne Zeichnung der (laublosen) Baumschätten.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.