DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_146039-ce1ce6d0f.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Kamel im Herbst
   
geschrieben von mavo am: 20.12.18, 12:17
Aufrufe: 2013

Aufgrund von Wasser und Personalmangel, verkehrten im Herbst 2018 einige sonst mit Dampfloks bespannte Züge auf den Brocken mit Diesellok Bespannung.
Hier treffen wir "Harzkamel" 199 861-5 kurz nach dem Verlassen des Betriebsbahnhofs Drängetal in Fahrtrichtung Drei Annen Hohne an.
Durch den trockenen Sommer war auch die zu dieser Jahreszeit übliche Farbenpracht etwas weniger üppig, was des Guten aber beinahe schon zuviel gewesen wäre.
(Hexametertafel entfernt)

Zuletzt bearbeitet am 24.12.18, 18:38

Datum: 05.10.2018 Ort: Drei Annen Hohne Land: Sachsen-Anhalt
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 60D, Belichtungszeit: 1/200 sec, Blende: F/8.0, Empfindlichkeit (ISO): 100, Datum/Uhrzeit: 05.10.2018 14:02:03, Brennweite: 18 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Philosoph
Datum: 22.12.18, 10:34

Moin Mavo,

klasse Aufnahme! Vielleicht das Rot ein Tick zuviel Sättigung? Egal, mir gefällt es prima! *

Carsten

geschrieben von: Nils
Datum: 22.12.18, 14:25

Genial finde ich den Durchblick ins Harzvorland! Aber natürlich auch der Dieseleinsatz auf der HSB war ein richtiges Highlight!

geschrieben von: KBS435
Datum: 22.12.18, 22:45

So ein Harzkamel hat doch was. Und so schönes Licht, so klare Luft. Klasse Aufnahme! *

geschrieben von: delta_t
Datum: 23.12.18, 20:19

Harz ist immer schön. Und so besonders. Stern.

Grüße
Gunnar

geschrieben von: SeBB
Datum: 24.12.18, 12:10

Motivlich und farblich wirklich toll (klares Licht und Herbstfarben soll man ruhig auch auf dem Bild erkennen können), technisch leider gar nicht so. Ich glaube und hoffe nicht, dass bereits aus der Kamera so ein Pixelmatsch kam, bei dem einem die Datenreduktion mit nacktem Hintern ins Gesicht springt. Vielleicht magst du das ja nochmal überarbeiten?

Viele Grüße
Sebastian

geschrieben von: mavo
Datum: 24.12.18, 18:47

Hallo Sebastian.

Danke für Deine konstruktive Kritik!
Auch ich bin mit der Qualität des Bildes, speziell die Partie an der Lok nicht zufrieden...
Aus meinen Bildbearbeitungsprogrammen kommt ein wesentlich schärferes Bild heraus.
(Habe es sowohl mit PSE als auch mit Lightroom und Irfan ausprobiertund nun die PSE Variante hochgeladen)
In der Galerie wird das Bild erst dann etwas schärfer, wenn man es im Browser um eine Stufe verkleinert [STRG -]
Die Farbwiedergabe ist exakt so, wie sie aus der Kamera kam und wie ich sie vor Ort empfunden habe, daher werde ich daran nichts ändern.

Zum Vergleich mal direkt aus der Dropbox:
[www.dropbox.com]

Frohes Fest und guten Rutsch!
Marcus

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.18, 19:28

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.