DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
De la céréale pour l'Italie
   
geschrieben von Julian en voyage am: 17.08.18, 18:54
Aufrufe: 3887

Theoretisch jeden Werktag, in der Praxis etwa alle zwei bis drei Tage, macht sich am frühen Morgen im Rangierbahnhof Perrigny südlich von Dijon ein Getreide-Ganzzug auf den Weg nach Italien, der gegenüber vielen seiner Artgenossen einen (mittlerweile) ungewöhnlichen Laufweg einschlägt. Über Dole und Mouchard geht es für ihn hinauf auf die Höhen des französischen Juras, um via Frasne - ab dort stets jenseits der 800 Meter Höhe bleibend - den französisch-schweizerischen Grenzbahnhof Vallorbe zu erreichen. Von dort führt die Fahrt nach dem Lokwechsel auf Maschinen der SBB zunächst hinab nach Lausanne, anschließend entlang des Genfersees und der Rhône nach Brig, durch den Simplontunnel nach Domodossola und schließlich nach abermaligem Lokwechsel an sein Ziel in "Bella Italia".

Zu den fotogensten Streckenabschnitten auf französischer Seite gehört dabei sicher die Passage der Gorges du Fourperet, südlich von Labergement-Sainte-Marie am Oberlauf des Doubs gelegen. Eben jenen, hier noch jungen Fluss (seine Quelle bei Mouthe liegt nur etwa zehn Kilometer entfernt) überquert die Bahn mittels einer kleinen Steinbogenbrücke. Während eine abendliche Perspektive vom Rand der D439 recht bekannt ist - schon Georg Wagner zeigte sie vor Jahrzehnten in seinem Standard-Werk "Die SNCF heute" -, sah man von der Ostseite nie auch nur ein Foto. Ein Umstand, der einen Kollegen (merci, Pascal!) einige Zeit vor meiner hier gezeigten Aufnahme zu einem kleinen Erkundungsspaziergang motivierte. Da dieser offensichtlich von Erfolg gekrönt war, fand sich eine mehrköpfige Fotografengruppe am Morgen des 3. August 2018 in ortskundiger Begleitung auf dem kleinen Wanderweg ein. ;)

Mit wenigen Minuten Verspätung erlöste uns um kurz nach halb zehn die noch im Originallack fahrende (yeah!) BB 26196 mit FRET 47609 (Perrigny - Vallorbe [- Fossano]). Nach Durchfahrt des folgenden Kreuzungsbahnhofs Les Longevilles-Rochejean wird sie in den 6098 Meter langen Scheiteltunnel unter dem Mont-d'Or eintauchen und wenig später in Vallorbe ihre Schuldigkeit vor dem Zug getan haben. Randnotiz: Die hier nicht sichtbare, am Zugende nachschiebende BB 26092 trug bereits die Fantôme-Livrée... Glück gehabt! :)

Zuletzt bearbeitet am 17.08.18, 22:43

Datum: 03.08.2018 Ort: Labergement-Sainte-Marie Land: Europa: Frankreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / FR-BB 26000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 03.08.2018 09:35:10, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 1002 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 19.08.18, 22:40

Hallo Julian, ein perfekt komponiertes Foto * - gut, dass zur passenden Zeit dieser Gz fährt, denn lokbespannte Züge dürfte es auf diesem Streckenabschnitt nicht viele geben, oder?
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 19.08.18, 23:19

Sehr feines Motiv !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 20.08.18, 10:38

Danke euch! :)

@Claus:
Richtig, neben dem gezeigten Güterzug verkehrt zwischen Frasne und Vallorbe nur das Thello-Nachtzugpaar Paris - Venedig v.v. (und das voraussichtlich auch nur noch bis Dezember 2018; im nächsten Fahrplanjahr soll er in Modane die französisch-italienische Grenze queren) lokbespannt. Jener Zug passiert die Stelle südwärts fahrend allerdings planmäßig gegen 23:00 Uhr...;)

Viele Grüße
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.