DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript! |

   
Franzensfeste vor über 20 Jahren
   
geschrieben von Leon am: 14.08.18, 21:54
Aufrufe: 1011

Von dem imposanten Viadukt über dem Eisack nebst Festungsanlage sind in der Galerie bereits zwei Aufnahmen enthalten. Hier erfolgt eine historische Ansicht, fast auf den Tag genau vor 22 Jahren aufgenommen. Damals war einwöchiger Südtirol-Urlaub mit dem Ziel verbunden, den Berieb auf der Rittnerbahn festzuhalten sowie einige Stippvisiten zu den "Zigarren" im Raum Meran-Bozen-Pustertal abzuhalten. Pflichtmotiv war für mich in jedem Fall das Festungsmotiv mit Brücke und "Zigarre". Erst seit dem Frühjahr 1989 wurde das Pustertal elektrisch befahren, doch wer hätte gedacht, dass sich hier ein neues Einsatzgebiet für die betagten Triebwagen der Baureihe ALe 840 auftun würde..
Der Vergleich mit den beiden neueren Aufnahmen in der Galerie zeigt, dass die Brücke über den Eisack zwischenzeitlich einen grünen Anstrich erhalten hat. Ansonsten hat sich an der Szenerie nicht viel verändert - mit Ausnahme der Zugkomposition, bestehend aus je einem ALe 840 und dem Beiwagen Le 640. Der Zug ist am Vormittag des 17.08.1996 als Regionale 8415 auf dem Weg nach San Candido/ Innichen; seine Reise ins Pustertal hat gerade erst begonnen.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 17.08.1996 Ort: Franzensfeste / Fortezza Land: Europa: Italien
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / IT-ALe840 Fahrzeugeinsteller: FS
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 981 x 1095 Pixel



geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 17.08.18, 22:49

Hi Olli,

auch an dieser Stelle möchte ich noch mal mein Lob für die tolle "Zigarren"-Aufnahme aussprechen, die ich - gerade in diesem Format - auf Anhieb ansprechend fand: Eine der besten mir bekannten Umsetzungen des Südtiroler Klassikers! Solltest du noch weitere historische Schätze aus Italien auf Lager haben, würde ich mich sehr freuen, wenn du sie nach und nach auch hier einstellst. :)

Viele Grüße (jetzt mit Stern ;))
Julian


geschrieben von: Leon
Datum: 18.08.18, 16:11

Dem Manne kann geholfen werden..;-) coming soon!

direkter Link zu diesem Beitrag:

zurück

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.