DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_142311-4b95d874f.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Glänzende Zeiten ?
   
geschrieben von Frank H am: 07.08.18, 19:19 sternstern Top 3 der Woche vom 19.08.18
Aufrufe: 1913

Auch Lokomotiven brauchen eine Heimat, auch wenn sich die Anzahl und das Gesicht der Bahnbetriebswerke in den letzten Jahrzehnten deutlich verändert haben.

In Mannheim Rbf. sind die Vertreter zeitgenössischer Lokomotivtechnik offenbar „glänzend“ aufgehoben, wie schon vor ihnen die Einheitsloks der Bundesbahn oder die Klassiker der Baureihe 194. Gut zu wissen, dass es im immer turbulenteren Fluss der Zeit doch noch Fixpunkte gibt (auch wenn sich paradoxerweise die Uhr aus der Szene weitgehend verabschiedet hat).
_______________________________

Vor einiger Zeit hat Veselin im Fotoforum (im Rahmen einer ganz anderen Diskussion) dazu aufgerufen, ruhig einmal ein wenig zu experimentieren und nicht immer „Klassische-Landschaft-und-Sonne-im-Rücken“ – Bilder vorzuschlagen.

An diesen Aufruf habe ich mich erinnert, als ich abends auf der Fußgängerbrücke über das Bw Mannheim Rbf. stand und zwischen dicken Regenwolken die Sonne ihren Glanz auf dem Rudel Traxxe (und anderen Baureihen) verteilte.

Bei der Bildgestaltung ging es mir um einen mittigen Ausschnitt aus den Lokreihen, daher habe ich die „abgeschnittenen“ Lokfronten in der ersten Reihe bewusst in Kauf genommen.


Datum: 17.07.2018 Ort: Mannheim Land: Baden-Württemberg
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: PENTAX, Modell: PENTAX K-5 II s, Belichtungszeit: 1/160 sec, Blende: F/11.0, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 17.07.2018 18:08:25, Brennweite: 105 mm, Bildgröße: 725 x 1280 Pixel


geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 09.08.18, 21:07

Hallo Frank,

ein starker Blick auf die E-Traktion von heute, gefällt mir sehr gut *

Gruß
Benedikt

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 09.08.18, 22:12

schöne Perspektive!

geschrieben von: delta_t
Datum: 09.08.18, 22:23

Glänzendes Bild! Die Beuchtung trägt ordentlich zur Bildwirkung bei - die handwerklich gekonnte Umsetzung inklusive. Zu dem strahlenden Stern gibts noch einen dazu. *
Grüße
Gunnar

geschrieben von: bsbw
Datum: 09.08.18, 22:42

Klasse Bild! Erinnert mich an die 52er Bilder in den alten Wochenschauen... darf man dies in Zusammenhang sehen?

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 09.08.18, 23:41

Hallo Frank,
Sehr beeindruckend, diese Aufnahme!
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 10.08.18, 00:28

Einen so vollen Stall habe ich dort noch nie vorgefunden. Tolles Bild und nach meiner Meinung hervorragend umgesetzt! *

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: Vesko
Datum: 10.08.18, 06:44

Ein wunderschöner Blick, gekonnt in Szene gesetzt! Das ist Kunst, Ästhetik und Dokumentation auf einem und demselben Bild. *

geschrieben von: SeBB
Datum: 10.08.18, 16:55

Sehr schön! Gerade auch die Uhr macht es irgendwie aus...

Viele Grüße
Sebastian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.18, 18:48

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 10.08.18, 21:29

Moin Frank! Die Lokkästen ergeben eine geniale Symmetrie, einfach klasse! Besonderes Glück mag gewesen sein, dass kein Stellplatz leer war. Und die olle Uhr ist das i-Tüpfelchen!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: qj7141
Datum: 19.08.18, 13:50

Stark :-)!
LG Peter

geschrieben von: Frank H
Datum: 25.08.18, 14:04

Vielen Dank für Eure Kommentare und Sterne, es freut mich, dass das Bild so gut ankommt!

@ bsbw: Du hast Recht, jetzt, wo du es geschrieben hast, erinnerne ich mich auch an die Bilder von der Massenproduktion der 52er. Da ist mir die friedliche Variante aber dennoch lieber ;)

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.