DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_140818-8e1c8b7eb.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Altrote Überraschung
   
geschrieben von Olli Sydow am: 13.06.18, 09:51
Aufrufe: 1936

Der 14.April 1984 war ein sonniger, aber sehr diesiger Tag im Harzvorland. Für diesen Tag war anlässlich des Endes des Planbetriebes der Baureihe 220 die Bespannung des berühmten „Hecken-Eilzuges“ von Lübeck nach Bad Harzburg mit der 220 007 vorgesehen, und ich war damals einer der zahlreichen Hobbyfreunde, die das Bahnsteigende von Bad Harzburg an der legendären Signalbrücke an die Grenze der Aufnahmefähigkeit gebracht haben. Während sich der Eilzug als historisch völlig wertlos darstellte, da die Lok mit einer Beschriftung in Epoche III, Schild und dahintergereihtem Buckel-Speisewagen des EK auftrat, entpuppte sich später der Beifang des Tages als viel interessanter: ob jemand strategisch daran gedreht hat, entzieht sich meiner Kenntnis, aber just an diesem Tag war auch der letzte 624 in altroter Farbgebung im Harzvorland unterwegs, und so ging nach der V 200 die Jagd auf den übrigen Planverkehr los: eine Doppeleinheit Eierkopf war unterwegs nach Kreiensen, und von dort sollte am späten Nachmittag auch der altrote 624 als Eilzug nach Ottbergen aufbrechen. Position wurde in Greene bezogen, und somit brummt dieser sehenswerte Triebwagen an einer Gruppe sehr zufriedener Fotografen vorüber.
Scan vom KB-Dia.
Mir ist bewusst, dass die Darstellungsqualität nicht wirklich zeitgemäß ist, aber mehr war aus dem Scanner nicht herauszuholen, ohne das Bild zu entfremden. Vielleicht lässt ja die Exklusivität der Garnitur, verbunden mit dem Datum der Aufnahme, dennoch die Aufnahme in die Galerie zu…


Datum: 14.04.1984 Ort: Greene Land: Niedersachsen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 843 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 15.06.18, 20:06

Geil! Die letzte reinrassig rote 624-Garnitur habe ich im Raum Kreiensen immer nur bei Regenweter erwischt... :-( An der Qualität des Scans habe ich nichts auszusetzen.

geschrieben von: Frank H
Datum: 16.06.18, 10:57

Da bin ich ganz bei Johannes, der Scan ist ok, zumal ich der Meinung bin, auch Bilder mit diesigem Himmel können ihren Reiz haben. Und bei einem komplett roten 624 dürfte es sich auch um einen ziemlichen Exoten in der Galerie handeln. Sehr schöne Aufnahme aus dem Harzvorland.

Es leben die Zeiten, in denen man solche Überaschungen oder Eierkopf-Doppeleinheiten noch als Beifang bezeichnen durfte ...

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 16.06.18, 11:57

Es gibt Sujets, denen darf man seine Entstehungszeit gern ansehen. So auch hier, die Aufnahme schreit nach Diafarben. Egal welcher Film eingelegt war.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.18, 11:58

geschrieben von: 797 505
Datum: 16.06.18, 16:23

Tolle Aufnahme eines Triebwagens den ich zumindest in rot nimmer erlebt habe - *
Grüße
jost

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.