DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Erzpendel
   
geschrieben von stiva_retica am: 16.01.18, 12:36
Aufrufe: 1881

Die neben den Süderelbbrücken von Eisenbahnfreunden wohl meistbesuchte Fotostelle zwischen Lüneburg und Hamburg ist die Brücke über die KBS 110 in Bardowick Bruch. Kann man doch hier fast den ganzen Tag den vielfältigen Bahnverkehr zwischen Hannover und Hamburg in beide Richtungen fotografieren ohne auf die an diesen Streckenabschnitt fast überall anzutreffenden Lärmschutzwände gucken zu müssen. Um so verwunderlicher, dass diese Stelle noch nicht in der DSO-Galerie vertreten ist.

Landschaftlich zwar nicht besonders reizvoll ist es aber der Zugverkehr, der diese Stelle lohnenswert macht. Als Beispiel dafür den mehrmals täglich verkehrenden "Erzpendel" Beddingen - Hamburg, der, aus Südosten als Leerzug kommend, am 23.11.2017 mit 151 110-4 und 151 112-0 auf dem Weg nach Hamburg Altenwerder war.

Bildmanipulation: Eine Tafel vor der Lokfront entfernt

Datum: 23.11.2017 Ort: Bardowick Bruch Land: Niedersachsen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: OLYMPUS IMAGING CORP., Modell: E-M1, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/4.0, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 23.11.2017 12:53:19, Brennweite: 17 mm, Bildgröße: 720 x 1280 Pixel


geschrieben von: LaNgsambahNer
Datum: 19.01.18, 23:28

Ge...s Foto. Ich liebe diese Erzzüge. Wieviel Wagen sind das?

geschrieben von: stiva_retica
Datum: 20.01.18, 12:10

Der Zug hat 40 Wagen, Leerzug 1.500t bis Tempo 100 km/h.

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 20.01.18, 14:22

Eine fotografisch unspektakuläre Stelle wurde wie ein Kaugummi mächtig in die Lääännngggeee gezogen.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: stiva_retica
Datum: 20.01.18, 14:49

@Rübezahl,
zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich. Die Anzahl der dort fotografierenden Menschen sagt mir, dass diese Fotostelle so schlecht nicht sein kann. 34mm (kb) Brennweite sind soooo weitwinklich nicht.

geschrieben von: rene
Datum: 20.01.18, 16:05

Zitat:

Die Anzahl der dort fotografierenden Menschen sagt mir, dass diese Fotostelle so schlecht nicht sein kann.

Hallo Wolfgang, wenn das der Gradmesser ist, sind Saarmund und Ratingen Lintorf die besten Fotostellen in Deutschland :-)
Du hättest in dein Text vielleicht noch erwähnen können, dass die Auslösung so geplant war, weil der oben erwähnte Tafel sonst "in der Lok" gewesen wäre, nicht dass jemanden das sonst bemängelt ;-)
Persönlich hätte ich übrigens lieber den Tafel akribisch "aus der Lok" entfernt (damit beide Loks "frei" gewesen wären).

@ Benutzer mit der Benutzername "Rübezahl", hast du dein ersten Beitrag selber entfernt oder wieso taucht das jetzt hier nicht mehr auf?

Viele Grüße

René

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 20.01.18, 16:43

@Rene - Er wurde entfernt.

geschrieben von: stiva_retica
Datum: 20.01.18, 19:50

Moin Rene,

zur Erklärung: 2 Beiträge von Rübezahl und Peter Rappold wurden vom awt gelöscht, weil in den Kommentaren Kritik an der Reinwahl dieses Bildes in die Galerie geübt wurde.

Es gibt sicher bessere Fotostellen in und um Hamburg, aber diese war noch nicht in der Galerie - nur deshalb die Einstellung, weil die Galerie u.a. auch dazu dient, auch für Auswärtige Fotostellen bekannt zu machen.

Im Text steht, dass eine Tafel VOR der Lok entfernt wurde. Das geht aus einem Schatten natürlich wesentlich einfacher, als aus einer Lokfront. Das hätte mit meinen eher beschränkten Fähigkeiten im Umgang mit Photoshop ewig gedauert; da habe ich den Mast am Ende der zweiten Lok in kauf genommen. Im nachhinein wäre eine Einfachtraktion vielleicht die bessere Wahl gewesen...

Gruß Wolfgang

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.