DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_134341-2c2bea198.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Die neue Allerbrücke in Verden
   
geschrieben von Olli Sydow am: 05.12.17, 19:35
Aufrufe: 1876

Eigentlich gilt sie ja als unfotografierbar, die neue Allerbrücke in Verden. Vor gut einem Jahr habe ich mir nach Beendigung der Bauarbeiten die Brücke mal angeschaut und probiert, irgend eine Möglichkeit bei Tageslicht zu finden, die Brücke fotografisch einzufangen. Die seitlichen Spundwände verhindern jedoch so gut wie jede Umsetzung. Mangels einer Drohne wollte ich zum Sonnenuntergang schon den Rückzug antreten, als mir aus früheren Jahren die Idee kam, doch einmal den klassischen Gegenlichtschuss zu probieren. Die Uferpromenade war jedoch fast restlos zugewachsen. Positionen, aus der man früher bequem am Ufer stehen konnte, waren ohne Leiter oder schweres Gerät nicht mehr möglich. Nach einigem Suchen tat sich dann aber doch noch eine Lücke auf, bei der man eher schlecht als recht direkt am Ufer stand und einen Blick auf die Brücke erhaschen konnte, ohne mit nassen Füßen zu rechnen. Kurz nach Sonnenuntergang betrat dann eine EGP-140 mit einem Schiebewandwagenzug die Szenerie, von der sich wenigstens der Lokkasten gegen den Abendhimmel abhob, während die Aller schwarz und träge am Fotografen vorbeifloss.

Ich hatte vor einem Jahr bereits ein ähnliches, aber weitläufigeres Bild mit einer 152 in der Gegenrichtung der Galerie vorgeschlagen, welches aber durch die Roste der Bewertung fiel. Vielleicht kann daher diese Ansicht der neuen Allerbrücke den Einzug in die Galerie ermöglichen.

Datum: 16.10.2016 Ort: Verden Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D300S, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/4.5, Empfindlichkeit (ISO): 500, Datum/Uhrzeit: 16.10.2016 18:15:04, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 887 x 1280 Pixel


geschrieben von: Bundesheertaurus
Datum: 08.12.17, 20:15

Hallo Leon,

mich würde mal interessieren, was dich dazu bewegt hat, dieses Bild hier hochzuladen?

Die Stimmung finde ich super, hast du auch super zusammen mit der Spiegelung umgesetzt, einzig schade ist, dass man vom Zug nur die Hälfte sieht, da der untere Teil durch die Brücke verdeckt wird - das wellige Design der Brücke kommt leider auch nicht zur Geltung.

Für mich ist es daher leider kein Galeriebild, mich würde interessieren, was das Auswahlteam dazu bewegt hat, dieses Bild anzunehmen, ohne das Bild schlecht reden zu wollen, ich kann es nicht so richtig nachvollziehen und würde mich daher über Argumente freuen, die mich dazu bewegen, meine Sichtweise nochmal zu ändern.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.17, 20:23

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 08.12.17, 20:36

Meiner Meinung nach ist das Bild gut aufgebaut - Formen, Farben, Spiegelung: alles passt; man könnte kalauern, so ist die Brücke am allerfeinsten; und damit Stimmung aufkommt, ist für mich vor allem eine schöne Lok wichtig, auf weitere Schiebewandwagen lege ich da keinen gesteigerten Wert. Deshalb gibt es von mir einen Stern! Viele Grüsse, Hartmut

geschrieben von: rene
Datum: 08.12.17, 21:43

Zitat "ich kann es nicht so richtig nachvollziehen und würde mich daher über Argumente freuen, die mich dazu bewegen, meine Sichtweise nochmal zu ändern."

Wie soll das funktionieren? Entweder ein Bild gefällt oder es gefällt nicht, so einfach ist es.
Wenn ich Schlagermusik doof finde, finde ich Schlagermusik doof. Und dann kann man gerne mit ganz viele Argumente kommen und erklären, dass Helene Fischer und Co dies und das machen und so und so usw. .... es wird nichts daran ändern dass ich diese Musik doof finde.

Zum Bild sei gesagt "Respekt" dass man die neue Brücke offensichtlich doch "galeriewürdig" fotografieren kann.
Das geht aber nur wenn die Stimmung passt, eine markante Lok auf der Brücke fährt und mit einem Zug gen Süden unterwegs ist..
Das alles ist hier der Fall und für das Ergebnis gebe ich sehr gerne ein *

Viele Grüße René

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 08.12.17, 22:34

Das Problem kenne ich von der Havelbrücke in Berlin-Spandau (die fast gleich aussieht). Ohne diese wellenartigen Wände wäre sie mit dem Rathaus und der Nikolaikirche ein Top-Motiv, aber so ist sie einfach fast nicht umsetzbar. Hier ist es in der Tat die Stimmung, die das Bild rettet.

geschrieben von: Bundesheertaurus
Datum: 08.12.17, 23:41

Hallo René,

man weiß ja nie, vielleicht siehst du ja noch Sachen auf dem Bild die ich so nicht gesehen habe...

Trotzdem, dadurch dass der Zug verdeckt ist, ist es für mich ein K.O. Kriterium, das sehen zum Glück aber andere scheinbar anders...

Wäre ja auch langweilig, wenn das alle gleich finden würden, dein Argument konnte aber nichts daran ändern, dass ich weiter der Meinung bin, dass das Bild hier nichts zu suchen hat, genauso dein Bild aus Dreye.

Nichts für ungut.

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 09.12.17, 08:13

Tut mir leid, aber derartige Brückenbauwerke sind echte Motivkiller!

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 11.12.17, 09:34

Hallo Bundesheertaurus!
Du fragst, was mich bewogen hat, dieses Bild hochzuladen. Hmm..ich versuch´mal, das zu beantworten. Direkte Fragen erfordern ja direkte Antworten...Nun, was will ich mit dem Bild bezwecken? Richtig: provozieren. Spalten! Und das ist mir auch gelungen..;-)
Als ich mir im Herbst 2016 nach gefühlt einer Ewigkeit anschauen wollte, ob die Allerbrücke noch umsetzbar ist, kam tatsächlich die Ernüchterung. Mit Sonne geht da durch die Spundwände gar nichts, die Brücke gilt tatsächlich (fast) als unfotografierbar, zumal man keinen wirklichen Hintergrund hat. Aus den Erfahrungen der hier zitierten Havelbrücke in Berlin-Spandau habe ich dann aber versucht, von der gegenüberliegenden Seite -wie in früheren Jahren- einen Scherenschnitt zu machen. Als erstes kam ein Güterzug mit einer 152, aber da siehst du nur einen Klotz mit schrägen Ecken und Pantos drauf. Dieses Bild habe ich im Herbst 2016 der Galerie angeboten, und die Kollegen haben es -vielleicht nicht zu Unrecht- versenkt. Ich habe dem Motiv dann keine weitere Beachtung mehr geschenkt.
Jetzt fiel mir von dem Tag ein weiteres Bild mit der 140 in die Hände, und ich habe beschlossen, einen weiteren Versuch in der Galerie zu starten. Das Bild wurde ein bissel zurechtgestutzt, und da sich eine DB-Einheitsellok deutlich besser abhebt als eine Traxx oder 152, erfolgte der neue Versuch. Und auch dieser Versuch spaltete die Meinungen des AWT zwischen „annehmbar“ bis „geht gar nicht“; das war mir schon bewusst. Ich wollte aber nach einem Jahr noch einmal ein Meinungsbild einfahren. Nun, du bist von der „Geht gar nicht“-Fraktion, andere sternen es sogar. Du siehst, wie sehr die Meinungen sowohl innerhalb des AWT als auch außerhalb auseinandergehen, und meine eigene Mitgliedschaft im AWT spielt dabei überhaupt keine Rolle. Mir persönlich gefällt es, aber auch nur als Scherenschnitt mit markanter Lok.
Jede Meinung hat ihre Daseinsberechtigung, und man kann doch mal bei soo vielen guten Bildern in der Galerie, die mit 12 oder mehr Punkten durchgewunken werden, auch mal ein provokantes Bild bringen...;-) Und ich gebe zu; das hätte genausogut schief gehen können.
Frage hinreichend beantwortet?

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.