DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_133185-29977052a.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Warum der "Knicker" so heißt...
   
geschrieben von Olli Sydow am: 05.11.17, 13:17
Aufrufe: 1743

Über den schon legendären "Ostbahn-Knicker" wurde ja in der Galerie schon desöfteren berichtet. Dieser Zug verkehrt zwei Mal die Woche von Gummern/ Österreich nach Kostrzyn und befördert Kreideschlamm in diesen für ihn typischen Knickkesselwagen. Am 16.10.17 war der Zug umleitungsbedingt im Oderbruch unterwegs. Ein schöner Herbsttag neigt sich seinem Ende entgegen, und der Zug war bereits seit 15 Uhr wieder auf dem Rückweg von Kostrzyn nach Seddin. Die Sonne hatte inzwischen Mühe, durch die Feuchtigkeit und den Dunst des nahen Herbstabends zu gelangen und hüllte die Szenerie in schwaches, aber goldgelbes Licht. Nach dem letzten Motiv des Zuges in Sietzing -zwischen dem Abzweigbahnhof Werbig und Wriezen gelegen- entstand aus einer Laune heraus dieser Nachschuss auf den Zug, der durch den Tele-Effekt die Struktur der Knickkesselwagen recht deutlich hervorhebt. Ich möchte daher mal als Abwechslung diese Perspektive zur Auswahl stellen.

Erneute Einstellung: Bild enger beschnitten, gerade gerichtet, entsättigt.

Datum: 16.10.2017 Ort: Sietzing Land: Brandenburg
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: VTG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 500, Datum/Uhrzeit: 16.10.2017 16:55:36, Brennweite: 135 mm, Bildgröße: 1007 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.