DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Berliner Stadtbahnbilder
   
geschrieben von NAch am: 19.09.17, 10:25
Aufrufe: 3568

Die Berliner Brotfabrik ist auch so eine Berliner Erscheinung, das Motto "Kunst ist Lebensmittel" deutet schon die Mischung an. Die Bäckerei in diesem Gebäude hieß tatsächlich Brotfabrik. Noch zu DDR-Zeiten wurde hier ein Jugendklub etabliert. Heute sind hier ein Theater, eine Galerie, eine Kneipe und ein Kino zu Hause.
In diesem Kino wurde der Film "Berliner Stadtbahnbilder" von Alfred Behrens gezeigt, auch alle Notplätze waren besetzt.
Auf der Rückfahrt sehe ich den Bus gerade abfahren. Diesmal sage ich: "Zum Glück", zehn Minuten wurden mir so geschenkt.

Die Architektur des Bahnhofs Hermannstraße mit seinen Treppenabgängen ist schon ein Hingucker, mit Beleuchtung umso mehr. Der abendliche Himmel ergänzte das Gemälde. Nun brauche ich nur noch Züge auf den Gleisen.
Eine Freihandaufnahme musste es sein, denn ein Stativ auf dieser vielbefahrenen Brücke führt zu sehr gleichmäßigem Verwackeln. Ich hatte im Übrigen auch gar keins dabei. Trotz 3200 ASA wurde es nur 1/10, die habe ich gehalten, der Kehrzug hat auch kaum Bewegungsunschärfe. Der fehlende Kontrast der Grashalme zeigt die Sensorgrenzen. Aber damit soll auch gut sein, nicht das Gras, die Züge sind das Motiv, sie zeigen - wie die Häuserreihe, wie die Reihe der Lampen - auf den Fluchtpunkt: den Punkt mit dem letzten Abendrot.

Ein weiteres Berliner Stadtbahnbild

PS: Ein großformatiges Plakat bestimmte den schrägen Anschnitt der S-Bahn.


Datum: 11.09.2017 Ort: Berlin Hermannstr Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: ?, Belichtungszeit: 1/10 sec, Blende: F/3.5, Empfindlichkeit (ISO): 3200, Datum/Uhrzeit: 11.09.2017 20:19:14, Brennweite: 18 mm, Bildgröße: 888 x 1280 Pixel


geschrieben von: 232 329-3
Datum: 22.09.17, 16:13

Das nenne ich doch mal ein Stimmungsbild! Sehr schön getroffen, Joachim - gefällt mir richtig gut.

Gesternte Grüße

Stephan

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.