DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_129417-b1a2a055a.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Trotz des Angriffs der Pferdebremsen......
   
geschrieben von Andreas T am: 20.07.17, 19:49 sternstern Top 3 der Woche vom 30.07.17
Aufrufe: 1713

Für dieses nur spätabends mögliche Bild von der Nordseite des Ellerazhofer Weihers musste ich sehr tapfer sein. Denn im Bereich der nahegelegenen Kuhweide musste ich mich selbst während des Fotografierens gegen Legionen von blutsaugenden Pferdebremsen zur Wehr setzen - eine wahre Tortur.
Aber diesen Blutzoll musste ich am 04.07.2017 für dieses Motiv erbringen, wobei die um diese Uhrzeit schon sehr tiefstehende Sonne einerseits nicht allzusehr von Wolken verdeckt sein darf, und zuviel Dunst würde den Alpenblick verhunzen. Und die beiden Heißluftballons, die wenige Minuten vorher noch im Bild gewesen waren, waren bei der Durchfahrt des leicht verspäteten RE57418 schon wieder nach rechts aus dem Bild verschwunden.

Als ich das letztes Jahr dieses Motiv erstmals mit dem Umleiter EC 195 umsetzen wollte, war ich in vier Versuchen entweder an Wolken oder wegen Verspätungen gescheitert, und hatte damit diese Chance vertan [abload.de] .Um so mehr freute mich dieses jetzt gelungene Bild mit einer planmäßigen 612er-Doppelgarnitur.
Ein paar Tage später habe ich das Bild tapfer noch einmal wiederholt, jetzt sogar erfolgreich mit Heißluftballons, aber viel zuviel Dunst und praktisch nicht mehr sichtbarer Alpenkulisse.

Mehr aktuelle Bilder rund um den Ellerazhofer Weiher vom Juli 2017? [www.drehscheibe-online.de] !



Zuletzt bearbeitet am 28.07.17, 22:45

Datum: 04.07.2017 Ort: Leutkirch Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 7D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/3.5, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 04.07.2017 20:35:24, Brennweite: 85 mm, Bildgröße: 907 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 21.07.17, 19:32

Herrliche Eisenbahn-in- der-Landschaft-Aufnahme !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Pierre Matthes
Datum: 21.07.17, 23:30

Danke fürs tapfer durchhalten und zeigen der klasse Aufnahme ->*
Grüße, Pierre

geschrieben von: 797 505
Datum: 21.07.17, 23:32

Sieht eigentlich ganz idyllisch aus, Dein Standpunkt auf dieser Allgäuer Wiese. Wäre da nicht Dein Text ...
Schön, dass es dieses Jahr so fein mit den 612ern geklappt hat. Ich erinnere mich noch gut an Deinen letztjährigen Bildsichtungsbeitrag und die vergeblichen Versuche mit dem spätabendlichen EC.
Tolles Bild! *
Grüße jost

geschrieben von: Hubertusviadukt
Datum: 22.07.17, 11:31

Eine wunderbares Spiegelungs-Motiv *. Wobei bei dieser Perspektive ein Umleiter-EC - aus meiner Sicht - nicht besser aussehen würde, weil der Zug dann abgeschnitten wäre.
Bei dem Elend mit den Pferdebremsen kann ich mitfühlen. Diese Viecher sind zwar langsam und strohdumm, aber bei erfolgreichem Saugen äußerst schmerzhaft.

geschrieben von: zweihundertzwoelf
Datum: 22.07.17, 11:50

Einfach schön. Und erinnert mit an den Physikunterricht aus der Schule: Einfallwinkel = Ausfallwinkel. So eine Sonnenreflektion bekommt man nämlich nur dann erfolgreich hin, wenn sich die Sonne wirklich weitgehend winkelgenau im Triebwagen spiegelt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.17, 11:52

geschrieben von: mavo
Datum: 22.07.17, 17:08

Ein hervorragendes Bild!
Es wäre aber sicher noch besser geworden, wenn man den Dunst herausgerechnet, oder - noch besser- auf einen klareren Tag gewartet hätte...

geschrieben von: Andreas T
Datum: 22.07.17, 20:33

@ mavo: Ich habe die Funktion von RailView schon immer so verstanden, dass man die dortigen schönen Motive nicht nur nachmachen, sondern durchaus auch verbessern kann. Also an die Arbeit, Kollegen!

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 23.07.17, 21:27

Gerade der leichte Dunst gefällt mir hier irgendwie. Ein Stern als Belohnung für die Tortur, vor allem aber wegen der Spiegelung von Sonne in Zug und Zug in See.
VG
Lennart

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.