DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
Lauterbach (Hess.) Nord
   
geschrieben von Philosoph am: 21.06.17, 21:38
Aufrufe: 1185

Wer als ortskundiger in Lauterbach aussteigt, wundert sich möglicherweise ein wenig über den Namenszusatz Nord, gibt es doch bereits seit einigen Jahrzenten nur noch einen Bahnhof in Lauterbach. Der an der Strecke nach Glauburg-Stockheim gelegene Südbahnhof wurde am 28.09.1975 mit der Einstellung des Personenverkehrs auf der "echten" Vogelsbergbahn überflüssig. Der Güterverkehr hielt sich allerdings noch bis zum Jahre 2001. Auf der heutigen Vogelsbergbahn droht dieses Szenario nicht. Der vorhandene Stundentakt mit Verstärkerzügen wird sehr gut angenommen, obwohl die Gesamtstrecke noch alter Signaltechnik ausgestattet ist. So lässt sich hoffentlich noch viele Jahre die Ostausfahrt des Nordbahnhofs mit Formsignalen und Zügen umsetzen.

PS: Dies ist der letzte Zug mit Ausfahrt aus Gleis 1. Alle folgenden Züge fahren durch Zugkreuzung aus Gleis 2 aus und lassen sich mit diesem Motiv nicht umsetzen. Der Schatten musste daher in Kauf genommen werden. Der Zweig rechts vor dem Formsignal lässt sich leider nicht entfernen.

Datum: 27.05.2017 Ort: Lauterbach Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 180, Datum/Uhrzeit: 20.06.2017 07:06:21, Brennweite: 55 mm, Bildgröße: 757 x 1280 Pixel



geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 22.06.17, 22:07

Bei meinen vorherigen Besuchen an dieser Strecke habe ich den Bahnhof Lauterbach aus Zeitgründen bisher immer ausgelassen und für später aufgehoben. Danke für das schöne Bild und die Erinnerung daran, die Visite endlich einmal nachzuholen! ;) *


geschrieben von: barnie
Datum: 23.06.17, 07:44

Für Freunde ausgeprägter Schattenpartien ein Augenschmaus!.


geschrieben von: Philosoph
Datum: 23.06.17, 19:46

@Benedikt: Ja die Vogelsbergbahn ist immer eine Reise wert. Der Bahnhof Lauterbach bietet zahlreiche Motive zu jeder Tageszeit. Ich empfehle für einen Besuch allerdings die Zeit zwischen 08.00 Uhr und 10.00 Uhr in den Monaten Mai bis September.

Carsten

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.