DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Das große Zittern
   
geschrieben von Luf am: 17.06.17, 13:16
Aufrufe: 2420

Am 14.06.17 sollte DBM Lr 91340 von Rottweil nach Koblenz Lützel mit 140 423, VT 11.5 602 003 & 212 372 zum anstehenden Sommerfest des DB Museums zwischen Mainz und Koblenz verewigt werden. Eigentlich hatte ich mir die Stelle direkt hinter der Loreley Tunnelausfahrt kurz vor St. Goarshausen ausgesucht, die ich am Vortag bereits besucht hatte. Der VT 11.5 hatte aber wohl Bremsprobleme und so startete die Fuhre bereits mit +90.
Die hinter dem Hügel versinkende Sonne beleuchtete immer wieder andere Stellen. So war die im Bild zu sehende Halbinsel mit der Bronzestatue der Loreley zeitweise schon komplett im Schatten.
Ich entschied mich kurzfristig dazu das am Vortag noch wegen der als störend empfundenen Wohnmobile verworfene Motiv mit dem Kran umzusetzen und radelte etwas weiter gen St. Goarshausen. Würde die Sonne noch reichen? Ja! Sie versank dann kurz nach Durchfahrt endgültig hinter dem Hügel und ich fuhr zufrieden zurück zum Bahnhof.

Bildmanipulation: Ein leicht in das Fahrwerk der 140 ragende Strauch wurde gekürzt.

Zuletzt bearbeitet am 17.06.17, 22:22

Datum: 14.06.2017 Ort: St. Goarshausen Land: Rheinland-Pfalz
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/5.0, Empfindlichkeit (ISO): 500, Datum/Uhrzeit: 14.06.2017 20:42:38, Brennweite: 80 mm, Bildgröße: 831 x 1280 Pixel


geschrieben von: Der Nebenbahner
Datum: 19.06.17, 02:52

Toller Zug mit toller Kulisse!

geschrieben von: Andreas T
Datum: 19.06.17, 08:43

Ein schönes Motiv. Wobei auch der Portalkran Eisenbahnbezug hat. In St. Goarshausen endete eine Zweigstrecke der schmalspurigen "Nassauischen Kleinbahn" NKAG , und es gab ein Ausziehgleis bis an den Hafen.


geschrieben von: 797 505
Datum: 19.06.17, 17:26

Ein nicht alltäglicher Zug im (aller-)letzten Licht.
Glückwunsch zur feinen Aufnahme!

Grüße und *
jost

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 25.06.17, 13:57

Der Portalkran gibt diesem Rheinmotiv "mal ohne Burg" den besonderen Pfiff. Die Wohnmobile stören m.E. gar nicht so, weil sie sich ja alle artig hinter dem Kran gruppieren. Sehr schön!
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.