DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Geschlängelt durch den Abraum
   
geschrieben von Yannick S. am: 22.05.17, 10:34
Aufrufe: 2157

Im Osten Serbiens liegt die noch sehr junge Stadt Bor, die erst 1945 gegründet wurde nachdem man im Jahre 1835 in der Region große Kupfervorkommen entdeckt hatte. Seit dem Jahre 1904 wird das Kupfer bergmännisch abgebaut; die Mine ist dabei bis heute die größte Kupfermine Europas. Erst unter Anweisung von Tito wurde auch eine Eisenbahnstrecke nach Bor gebaut. Die Blütezeit der Kupferindustrie war dann in den 80er Jahren, mit dem Zerfall Jugoslawiens begann aber ein Niedergang bis etwa ins Jahr 2000, seitdem schafft man wieder einen Aufwärtstrend.
Die Bahnstrecke nach Bor befindet sich gefühlt aber immer noch in diesem Niedergang, die Streckengeschwindigkeit ist teilweise verboten langsam, es gibt noch drei Zugpaare im Personenverkehr, die scheinbar auf die Schichtzeiten in der Mine abgestimmt sind, und einen unregelmäßig laufenden Güterverkehr. Nachdem wir ein paar Tage früher schon einmal durch Zufall eine kurze Übergabe gesehen hatten, hatten wir am Nachmittag des 19.05. eindeutig mehr Glück, denn wir entdeckten bei der Suche nach Motiven für den Nahverkehr in Richtung Negotin durch Zufall einen von einer 661er bespannten Güterzug der in Richtung Bor abbog. Dank dem vergleichsweise guten Straßenzustandes und des erwähnten schlechten Streckenzustandes war es ein leichtes den Güterzug zu überholen und in den Kehren durch die eklig stinkenden Abraumhalden vor dem Bahnhof Bor Teretna zu erwarten. So wirklich umweltfreundlich sah das Zeugs und Wasser nicht wirklich aus und die Pampe die in den E-Wagen drin war sah auch nicht so sonderlich gesund aus... aber die 661er gab alles und wummerte lautstark die Steigung hinauf. Ein Schauspiel!

Datum: 19.05.2017 Ort: Bor Land: Europa: Serbien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / RS-661 Fahrzeugeinsteller: Srbija Voz
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark III, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 19.05.2017 17:43:27, Brennweite: 32 mm, Bildgröße: 836 x 1279 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 24.05.17, 14:28

Nichts für ungut, aber dunkelgrüne Lok vor dunkelgrünem Hintergrund ist eine "schwierige" Kombination...

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 24.05.17, 20:51

Ein knapperer Ausschnitt könnte das erwähnte Dilemma bei dem an sich tollen Motiv minimieren.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 797 505
Datum: 25.05.17, 09:47

Klasse Foto in edelstem Nachmittagslicht!
Ohne den Bildtext könnte man die Landschaft fast "amerikanisch"-idyllisch finden ...
* und Gruß
jost

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 25.05.17, 12:10

@ 797 505
Das kommt wohl daher, dass West- wie Osteuropa ihre Western gerne in Jugoslawien gedreht hat.

Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.