DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_126244-2b3c52a11.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Typisches Aprilwetter im Norden
   
geschrieben von Bundesheertaurus am: 06.05.17, 15:24
Aufrufe: 1800

Der April hatte auch dieses Jahr den Norden wie fest im Griff - Schauer, Wolken Sonne im ständigen Wechsel, nicht gerade für jeden Fotografen das beste Wetter.

Am Morgen des 26. Aprils, der April stand kurz vor seinem Ende und man hoffte bereits auf besseres Wetter im Mai, sollte die Wettervorhersage für den Vormittag Sonne versprechen. Aufgrund der Tatsache, dass man auch endlich mal frei hatte wurde mal wieder die Kamera aus dem Schrank geholt und der Drahtesel gesattelt. Da ich noch ein bestimmtes Motiv umsetzen wollten, wurde das freie Feld zwischen Langwedel und Verden an der Aller angesteuert, in der Hoffnung die ein oder andere Sonnenaufnahme machen zu können. Kaum angekommen, musste ich feststellen, dass sich entgegen der Wettervorhersage bereits die ersten Wolken gebildet hatten und befürchtete gleich das Schlimmste. Nachdem der Nahverkehr dann endlich mal die Strecke für den Güterverkehr frei gemacht hatte, begann das Bangen, denn südlich der Weser hatten sich bereits zahlreiche Wolken gebildet, die laut Wolkenradar in nordöstliche Richtung ziehen sollten. Nun hoffte ich auf das vormittägliche Rahmenprogramm und ich sollte belohnt werden, innerhalb von sieben Minuten kamen gleich drei Güterzüge des Weges, einer von ihnen war der tägliche mit der 140 041 bespannte Altmann Leerzug von Bremen Rangierbahnhof zum VW Werk nach Mosel.

Wenige Minuten später war das Licht dann mehr oder weniger verschwunden und das fotografieren wurde zur Zitterpartie, nachdem die Wolken dem nach Leipzig fahrenden IC2 dann auch noch mit mehr oder weniger Glück zu einem Sonnenfoto verholfen hatten, wurde zufrieden der Drahtesel gesattelt und der Heimweg angetreten und die Kamera im heimischen Schrank verstaut.

Datum: 26.04.2017 Ort: Verden Dauelsen Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 600D, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/10.0, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 26.04.2017 10:19:00, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 784 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 09.05.17, 16:55

Mit leichtem Tele, einer früheren Auslösung und vor allem weniger Acker wäre es ein stimmungsvolles Bild geworden.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 09.05.17, 17:03

Mir erscheint die Schärfe ausbaufähig! Es wirkt so, als sei ndie Aufnahme nicht richtig scharf. Mit Nachschärfen ist der Sache vermutlich auch nicht beizukommen?! Etwas weniger Acker wäre sicherlich auch nicht verkehrt.

Viele Grüße,

Jens

geschrieben von: rene
Datum: 11.05.17, 08:24

Hallo zusammen,

mit der Schärfe muss ich Jens recht geben, da scheint wirklich noch ein bisschen was zu gehen.
Weniger Acker wäre zwar gut aber auch so gefällt mir das Bild mit der blauen Lok und die geniale Wolkenstimmung sehr gut..

Viele Grüße

René

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.