DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_125423-d4da88cdc.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Frühling für Hessen, Herbst für die Bahn
   
geschrieben von Frank H am: 22.04.17, 17:53
Aufrufe: 1360

Die Aufnahme von Steffen [www.drehscheibe-online.de], die er Anfang April in Nordhessen gemacht hat, erinnerte mich sofort an zwei Touren vor fast genau 30 Jahren, die ein paar Kollegen und ich ins Hessische unternahmen.

Damals standen die Nebenbahnen rund um Dillenburg im Mittelpunkt, sollte doch u.a. der Personenverkehr im Scheldetal zum Fahrplanwechsel enden. Damit wurde die gesamte Distanz zwischen Ewersbach und Wallau personenzugfrei.

Einem glücklichen Zufall war es zu verdanken, dass wir reichlich mit altroten 211 und 213 bedacht wurden, so auch bei der Leistung des N 7325 mit der Gießener 211 174, der auf seinem Weg nach Ewersbach zwischen Eibelshausen und Steinbrücken festgehalten wurde. Auch wenn der Zug lichttechnisch nicht optimal fuhr, gefällt mir die Stimmung in dem schon abendlich-dunstigen Licht und der noch recht kargen Natur immer noch ausgesprochen gut.

Zwei Jahre später nahmen wir hier die wenigstens noch für einige Zeit verbliebene, morgendliche Übergabe auf, diese Bild habe ich mir für einen der kommenden Vorschläge ausgesucht.

Scan vom Kodachrome 64 – KB – Dia

Anmerkung: Ein Funkmast wurde entfernt, der helle Lichtreflex an der WC-Scheibe des Silberlings ließ sich nicht besser abdämpfen.


Datum: 24.04.1987 Ort: Eibelshausen Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 807 x 1280 Pixel


geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 24.04.17, 21:49

Hier wird der Galeriezweck "Genuß" mal wieder voll erfüllt! *
Gruß
Benedikt

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 24.04.17, 22:51

Schon allein aufgrund des Behelfspackwagens gibts einen Stern!

geschrieben von: barnie
Datum: 25.04.17, 07:47

Ein * für diesen wunderbaren Modellbahnzug!

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 25.04.17, 07:51

Mir gefällt's ebenfalls gut !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 797 505
Datum: 25.04.17, 20:37

Hallo Frank,
na da kommt Freude auf! Altrot ist ja schon topp genug, dann aber noch diese Garnitur mit dem alten Gepäckwagen. Die grünen etwas eigenwilligen Kisten waren bis in die zweite Hälfte der Achtziger auch im Ulmer Raum recht häufig anzutreffen und sind heute längst "vergessen". So schön wie Du habe ich sie nur ganz selten ins Bild bekommen.

Grüße und * für die sehr feine Aufnahme
jost

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.